Das Derby

Diskussionen über Fußball, Tennis, Eishockey, E-Sport, Hallen Halma etc. hier bitte rein
Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

Das Derby

#1

Beitragvon Hirnklops » Sa 28. Mai 2011, 15:09

Angeregt durch einen anderen Thread, möchte ich hier mal mit euch über das Thema "Derby" sprechen. Mich kotzt es unglaublich an, wie ein angebliches "Derby" vermarktet wird, denn: Die meisten "Derbys", die uns Sky in seinen überteuerten Paketen feilbietet, sind gar keine Derbys. Zitat Wikipedia:
Der Begriff „Derby“ geht im Zusammenhang von Mannschaftssportarten auf ein mittelalterliches „Sportereignis“ – das „Shrovetide-Fußballspiel“ – in England zurück. Teilnehmer waren Einwohner benachbarter Gemeinden des Dorfes Ashbourne in der Region Derbyshire. Bei dem Spiel des „derby village“ ging es darum, dass die Spieler versuchten, mit einem Ball das gegnerische Tor – einen Mühlstein – zu berühren. Die Entfernung der Mühlsteine zueinander betrug etwa 3 Meilen. Weder die Regeln des Spiels, noch die Anzahl der Spieler (teilweise bis zu 1000 Teilnehmer) waren genau definiert.[2] Das erste nachweisbare Fußball-Derby der Moderne wurde 1866 in Nottingham zwischen zwei der ältesten Fußballvereinen der Welt ausgetragen, zwischen Nottingham Forest (gegründet 1865) und Notts County (gegründet 1862).
Mir ist ja völlig klar, das München gegen Nürnberg ein "Regionalderby" sein kann, aber, sind wir doch mal ehrlich: Das Spiel hat keinen Derbycharakter. Vielleicht versucht man, diesen zu vermitteln, aber im Grunde ist das Quatsch. Ein Derby, das bedeutet Rivalität, das bedeutet Emotion, das bedeutet auch: Blanken Hass. Schalke-Dortmund, die Mutter aller deutschen Derbys. Was uns die Medien heute als "Derby" verkaufen, ist teils völliger Quatsch. Stuttgart-München als "Süd-Derby"? Ich bitte euch. Stuttgart-Nürnberg? Hamburg-Wolfsburg? Bremen-Wolfsburg? Frankfurt-Kaiserslautern? Nein, Leute. Das sind keine "Derbys", sondern normale Fußballspiele, egal wie viel Fanrivalität da bestehen mag. Hamburg-St. Pauli, DAS ist ein Derby, 1860 gegen die Bayern, Frankfurt gegen Offenbach, DAS sind Derbys. Nachbarstädte, manchmal gar zwei Vereine aus einer Stadt, Hass unter den Fans und die Frage, wer der bessere Verein ist.

Mir wird schlecht, wenn das DSF mir FCB -vs- HSV als "Nord-Süd-Gipfel" vermarktet oder man Bremen -vs- Hannover als "Nordderby" vollspeichelt.

Wie seht ihr das? Welche Derbys haben wir im deutschsprachigen Raum? Mir fallen da ein:

- SGE vs. OFC
- 1860 vs. FCB
- BVB vs. S04
- HSV vs. St. Pauli
- Köln-Mönchengladbach

Was noch?
They don't think it be like it is, but it do!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#2

Beitragvon Lovee » Sa 28. Mai 2011, 15:50

Köln - Leverkusen
Leverkusen - Düsseldorf
Düsseldorf - Köln
Sachsen Leipzig - Lok Leipzig
Lok Leipzig - RB Leipzig
RB Leipzig - Sachsen Leipzig

Stuttgarter Kickers - VFB Stuttgart

Bochum - Dortmund

Ach es gibt so viele
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#3

Beitragvon Lovee » Sa 28. Mai 2011, 15:58

Sachsen/Chemie Leipzig - Lok/VFB leipzig

Ist für mich das Hassduell überhaupt... da geht es um mehr als nur Fußball, da geht es nebenher auch noch um politische richtungen Lok/VFB zieht Rechte an Sachsen/Chemie eher die Linken und da gibts immer Keile, und zwar richtige Keile.


Aber mittlerweile tuen sich beide Fangruppen zusammen um den Bonzenverein Red Bull Leipzig auf die Fresse zu hauen... das finde ich irgendwie bemerkenswert.
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon Kevin Smash » Sa 28. Mai 2011, 16:14

Lustig, dass du dieses Thema eröffnest, wo ich mir doch vor wenigen Tagen erst das Kicker Sonderheft mit den größten Derbys gekauft habe.

Hier mal die Liste der Derbys, die der Kicker als erwähnenswert erachtet hat:

- Dortmund - Schalke
- Bayern - 1860
- Frankfurt - Offenbach
- Lokomotiv Leipzig - Chemie
- Köln - Gladbach
- Nürnberg - Fürth
- Hamburg - St. Pauli
- Hannover - Braunschweig

Dann hat der Kicker noch ein paar Derbys weltweit untersucht, welche folgende wären:

- Arsenal - Tottenham
- Liverpool - Everton
- Manchester United - City
- Fenerbahce vs. Galatasaray vs. Besiktas
- Celtic - Glasgow Rangers
- Real - Athletico Madrid
- AC Mailand - Inter
- Juventus - FC Turin
- AS Rom - Lazio
- Rapid - Austria
- Benfica - Sporting Lissabon
- Boca Juniors - River Plate
- Flamengo - Fluminense

Das Sonderheft ist übrigens echt sehr interessant und ich kann es Fußball Interessierten echt ans Herz legen ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#5

Beitragvon Hirnklops » Sa 28. Mai 2011, 16:29

Fenerbahce vs. Galatasaray vs. Besiktas
OMG!!! THREE WAY DANCE!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
They don't think it be like it is, but it do!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#6

Beitragvon Lovee » Sa 28. Mai 2011, 17:08

oha das hätt ich jetzt nicht gedacht das Lok/vfb - Chemie/sachsen leipzig im kicker erwähnt wird.
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:34
Beiträge: 655
Wohnort: Zuhause

#7

Beitragvon Jamie Hudson » Sa 28. Mai 2011, 18:18

[quote=""Hirnklops""]OMG!!! THREE WAY DANCE!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D[/quote]

Aber ehrlich, wäre doch interessant zu sehen, ein Fussballspiel mit 3 Toren.
Bild

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#8

Beitragvon Baron Bourbon » Sa 28. Mai 2011, 20:14

Karlsruhe - Stuttgart [Badner gegen Schwaben] und Karlsruhe - Kaiserslautern [Badner gegen Pfälzer] nenne ich hier mal, da ist schon ordentlich Hass drinn in den Partien. Insbesondere Karlsruhe gegen Stuttgart kann man schon mit Dortmund gegen Schalke vergleichen von den Emotionen hier. Weit mehr als bspw. bei Freiburg gegen Stuttgart. Wundert mich, dass KSC vs. VFB nicht im Kicker steht.

Gleiches gilt auch im badischen Derby Karlsruhe gegen Mannheim, auch wenn das Spiel eher selten vorkommt. Gegen Freiburg ist es dagegen eigentlich immer recht friedlich.

Ansonsten noch Hertha BSC gegen Union Berlin. Hatten wir diese Saison in Liga 2.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Sa 28. Mai 2011, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#9

Beitragvon RvH » Sa 28. Mai 2011, 20:18

[Edit]

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#10

Beitragvon Lovee » Sa 28. Mai 2011, 20:54

Yo Karlsruhe gegen stuggi habe ich vergessen aufzuzählen, mein wg kolleg ist stuugi ultra und der spuckt hass ohne ende wenn mal das thema ksc aufkommt... deswegen nenn ich dich phoenix (weil du aus karlsruhe kommst) ja ab und an mal geblfüßler... aber bei mir darfste das echt net eng sehen, das ist wirklich nur spaß ;)
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)


Zurück zu „Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast