CMJ's Stöpertips #5 *CHIKARA PRO*

Diskussion über alles anderen an Wrestling- oder MMA / Kampfsport relevanten Dinge bitte in dieses Forum.

Moderatoren: CJ, The Band is Back in Town

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

CMJ's Stöpertips #5 *CHIKARA PRO*

#1

Beitragvon Movado » Di 3. Mai 2011, 22:33

Zwar ist meine Umfrage noch nicht beendet, aber eine klare Tendenz ist schon mal darin sehen das mehr Infos über DIE beste aller Indie Promotions gewünscht sind.

CHIKARA Pro ist neben Ring of Honor die einzige Promotion in den USA die es sich wirklich leisten kann jeden Monat ein Wochenende mit Shows zu veranstalten. Jersey All Pro oder Pro Wrestling Guerrilla veranstalten bis zu ca. 10 Shows im Jahr. Ring of Honor und CHIKARA bewegen sich zwischen 25 und 30 Events im Jahr. Das ist eine recht stolze Hausnummer für Indie-Verhätnisse. Beide Promotions sind eher dafür bekannt das Cruiserweight Wrestling zu fördern was mit dem japanischen Jr. Heavyweight Divisions gleich zu setzen ist.

Wo liegen also die Unterschiede wenn ich hier eigentlich CHIKARA vorstellen will? Recht simple. RoH ist sehr ernst. Top Athleten. Ernste SL's und eine gute Dossierung von Hardcore Matches die nicht inflationär eingesetzt werden. RoH hat ein typisches Titelmustergeschehen mit World, TV und Tag Team Titel. Jeder kann jeden schlagen in den Top 15 der Liga.

Warum nochmal wollte ich das aufzählen? Um euch die Besonderheiten von CHIKARA besser erklären zu können. Hier jedoch erst mal der Text den der von Mir gehuldigte Käfig als Vorstellung der Promotion hat.
Cagematch.de hat geschrieben:Die Wrestlingschule "Chikara Wrestle Factory" und wenig später auch die Promotion CHIKARA wurden im Jahr 2002 von Mike Quackenbush und Reckless Youth gegründet. Im August des gleichen Jahres verließ Youth die Promotion, so dass Quackenbush vorerst alleine die Leitung des Trainings übernahm, bis er im Juli 2004 mit Chris Hero einen neuen Partner fand. Im Oktober 2007 wurde Hero durch Claudio Castagnoli ersetzt. CHIKARAs Shows haben einen starken Einfluss des mexikanischen Lucha Libre, sowie in geringerem Maße vom japanischen Puroresu und dem britishen "World Of Sport"-Stil. Das und ihre vielen bunten Gimmicks macht sie zu einer der originellsten Independent Promotions der letzten Jahre.
Die Promotion ist deshalb so besonders da sie einen sehr großen Wert auf Tag Team Wrestling legt. CHIKARA ist 10 Jahre alt und hat bis heute KEINEN Singlestitle! Es soll zwar einer eingeführt werden im Laufe diesen Jahres, aber noch ist er ja nicht da.

- Kalender/ Veranstaltungen -
Die bekanntesten Veranstaltungen die CHIKARA jährlich abhält sind das "King of Trios" Turnier (3 Tages Veranstaltung), "Aniversario" (Doppelevent), "Young Lions Cup" (Doppelevent/ Under 25 Turnier) sowie das jährlich stattfindende "Cibernetico" Event (Hauptmatch ist ein 8 vs. 8 Men Elimination Match). Das Kallenderjahr wird immer gerne als Season bezeichnet. Meist gibt es 3 bis 4 Mal im Jahr Stand Alone Shows die gerne genutzt werden um mit anderen Promotions zusammen zu veranstalten. Besonders muss hierbei das "Chikarasaurus Rex" Event des Letzten Jahres hervor gehoben werden. Eine CoOp. mit Dragon Gate bzw. Dragon Gate USA.

- Titel & Turniere-
Der wichtigste Titel ist der "Campeonatos de Parejas". Der Tag Team Titel der Promotion. Um einen Kampf gegen die amtierenden Champions zu bekommen muss ein Tag team 3 Falls bzw. Siege direkt hintereinander einfahren. Das wird gerne durch 4 Way Elimination Matches gefördert. In den Championship Matches selbst gelten "2/3 Falls" Regeln wie sie im Lucha Libre üblich sind. Generell ist die Liga sehr mexikanisch geprägt, doch dazu später mehr.

Zweitwichtigster Titel ist der "Young Lions Cup". Dieser wird jedes Jahr mit 32 Teilnehmer (auch ligenfremden Gastwrestlern) ausgekämpft. Kein Teilnehmer darf älter als 25 sein oder diesen Titel schon mal getragen haben. Es gilt ein normales KO-System und der Sieger darf/ muss diesen Pokal auch verteidigen wi einen Titel. Hat er ihn bis zum nächsten Turnier verteidigt muss er ihn abgeben. Verliert er ihn hat er leider kein recht auf ein Rückmatch da jeder den Titel nur einmal tragen darf. In der Regel wechselt der Titel einmal im Jahr und wird vor jedem Turnier wieder vakantiert.

Vom Hybrid aus Turnier und Titel nun zum reinen Turnier. Das "King of Trios". Einmal jährlich treten 16 Teams im KO-System an um das beste Trio der Season zu finden. Natürlich wird auch hier das Feld durch viele Gastwrestler verstärkt. Gerne gesehene Gäste sind Trios von anderen Promotions wie "Michiro Pro", "Gragon Gate" oder sogar mal von RoH. Meist gewinnt ein CHIKARA Trio, was nicht negativ ist da es ein wichtiger Bestandteil im SL-Aufbau der Liga spielt und quasi als ein Absolutes Highlight im Jahr gilt.

Neben dem "Kings" selbst findet am gleichen Wochenende als "Rey de Voladores/ King of Highflyers" statt. Häufig sind es die Highfyler der Gastteams die hier dieses Miniturnier (2x Fourway Elimination, beide Sieger im Finale gegeneinader) prägen. Dieses Jahr trat dort wie von mir bereits berichtet Sean Waltman mit seinem "1-2-3 Kid" Gimmick an und konnte dort enorme Pops einfahren.

Früher gab es auch das Turnier das auf den Namen "World Tag Team Grand Prix" hörte. Ko-System, 32 Teams welches zum ermitteln der ersten "Campeonatos de Parejas" diente.

Nageblich soll in einem Short League/ Round Robin System bis zum Jahresende ein Singles Titel ausgefochten werden. Durch eine Nominierungsphase wurden 12 Wrestler (u.a. Claudio Castagnoli, M. Quakenbush, Jigaw).

- Gimmicks -
Wirklich legendär ist CHIKARA aber wegen seinen Gimmicks. Das Osirian Portal (Ophidian, Amasis, Hieracon), The Colony (drei Jungs in Ameisen Kostümen, Fire Ant, Soldier Ant & Green Ant), The Order of the Noe Solar Temple (Kultgimmick ULTRA MANTIS BLACK!!!), The Throwbacks (American Sports Freaks), The Roughnecks, Die Bruderschaft des Kreuzes (das Schweizer Invasoren Stable), Frightmare, Jigsaw... Die Liste liese sich unendlich fordsetzen. Alle Wrestler sind irgendwie sehr Comichaft und Lucha Libre beeinflusst. Auch eine Abtrennung des Locker Rooms in Technicos und Rudos (etwas was man bei Promotions japanischer oder nordamerikanischer Prägung nie finden würde) findet hier statt. Die Gimmicks sind Kult! Da gibt es kaum Diskussionen. Er bei einer CHIKARA Show nicht lacht hat etwas verkehrt gemacht.

Die Liga nimmt sich selbst nicht wichtiger als sie ist. Experten sind sich einig das die Promotion auch ohne weiteres in der Größenordnung udn Zuschauerzahl wie RoH veranstalten könnte. Aber sie tun es einfach nicht. Warum? Ich schätze das der DVD-Verkauf wirklich alles deckt. Mal die Zaheln zum Vergleich: RoH veranstaltet vor bis zu 1800 Leuten. CHIKARA in der Regel vor nicht mehr als 150. Und das ist bares Geld.

Viele der CHIKARA Wrestler treten mit ihren CHIKARA-Gimmicks auch in anderen Promotions an. C4, JAPW, Gragon Gate USA, RoH, SHIMMER; IWA-MS... die Liste liese sich ewig fortführen. Auch in Japan sind CHIKARA Schützlinge zu finden. Der bekannteste ist derzeit Ricochet der bei CHIKARA unter dem Namen Helios seine ersten Schritte im Ring machte, er tritt im Moment fast regelmäsig bei Dragon Gate auf.

Da zeigt sich halt auch ganz klar das CHIKARA eine Schulpromotion ist. Quakenbush, Chris Hero & Double C Claudio Castagnoli sind die drei festen Trainer die gelengentlich durch Daisee Haze und Delirious verstärkt werden. Aus der einstigen Schulpromotion in der viele Wrestler lernten, ist eine der Erfolgreichsten Promotions Nordamerikas geworden die auch viele eigne Stars hervorgebracht hat. Kings of Wrestling? Erstmals bei CHIKARA vor vielen Jahren aufgetreten. Referee und Komiker Bryce Remsburg? Leitete seine ersten Matches bei CHIKARA und ist heute einer der bekanntesten Referees. Weltweit. Ein Ende ist nicht in Sicht. Und das ist auch gut so. Ich habe die Youtube Addresse bereist einmal in einem anderen Post von mir gelinkt. Unter www.chikarapro.com bekommt hier alles was ihr braucht um mehr über die beste WRESTLING Promotion (Zitat: Hirnklops) zu erfahren. Hier übrigens der Link zur wirklichen Schule.^^

Mein Statement:
Für mich ist CHIKARA das was Independent Wrestling ausmacht. Ich habe so viele Ideen aus dieser Promotion gezogen und mich von ihr Inspirieren lassen zu vielen Dingen im meinem "Spiel" (SCW meine Idee einer Schulpromotion, na klickerts?). Ich kann jdem nur empfehlen schaut sie euch irgendwie an. Jede DVD ist ihr Geld wert und unter smartmarkvideo.com zu beziehen. Der Klops und ich huldigen dieser Promotion wie keiner anderen. Ganz einfach weil sie das ist was die WWE nicht ist. Unterhaltsam.

Nuff said und jetzt seid ihr dran. Ich habe übrigens bewusst wieder nicht zu viele Verlinkungen gelegt.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Kevin Smash » Mi 4. Mai 2011, 11:23

Sehr schön geschrieben und bringt einem die Liga gut näher wenn man noch nie was von Chikara gehört hat. Großes Lob an dich, hast du super gemacht ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#3

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 4. Mai 2011, 13:45

Ich schau mir Chikara recht gerne an, hauptsächlich wegen der Abgedrehtheit. Die nehmen sich halt nicht wirklich ernst und das ist meist ziemlich unterhaltsam, wenn das OP ihre Gegner hypnotisieren und so zum Tanzen bringen, man die Super Smash Brothers mit einem Druck auf ihren Start-Button "pausiert" oder sich jemand auf eine imaginäre Handgranate wirft und auch noch die 'Explosion' sellt. Aber auch Wrestlerisch hat die Liga einiges zu bieten. Wem Leute wie Shir Khan.. äh, Sin Cara in der WWE gefallen, der wird hier mit Leuten wie das Portal noch viel mehr Freude haben.

Davon abgesehen waren der Neo-Solar-Tempel und die Bruderschaft des Kreuzes einfach Gottstables.
Bild

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13567
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon CJ » Mi 4. Mai 2011, 16:03

Bei CHIKARA hat ein Atomic Drop auch die gleinachmigen Auswirkungen. Realistischer kann man Aktionen nicht verkaufen ^^
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Malibu Al » Mi 4. Mai 2011, 18:05

Und vergessen wir nicht die unsichtbare Handgranate von Chuck Taylor! xD
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon Movado » Mi 4. Mai 2011, 19:27

...oder dem Baseballschläger von Dasher Hatfield.

Die Dance Offs von Amsis...

Ach ja...
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon Malibu Al » Do 5. Mai 2011, 19:27

Und Dr. Cube darf man auch nicht vergessen xD
Bild

Die spinnen da alle in dem Laden, das ist fast wie GWS bloß ohne nackte Haut und harte Brutalitäten. Naja, obwohl unsichtbare Handgranaten schon hart an der Grenze sind xD
Zuletzt geändert von Malibu Al am Do 5. Mai 2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#8

Beitragvon Movado » Di 17. Mai 2011, 19:13

Um den Thread noch mal etwas Aufmerksamkeit zu geben, hier die aktuellen Ergebnisse der letzten CHIKARA Show vom Samstag. Mal eine einzelne Show. Normalerweise immer komplette Wochenenden. Auch hier wieder die Quelle: Cagematch.de
cagematch.de hat geschrieben: CHIKARA Engulfed In A Fever Of Spite

- Gavin Loudspeaker war nicht anwesend, weshalb Bryce Remsburg die Show eröffnete und Jakob Hammermeier bis zu seinem Match die Wrestler ankündigte.

Tag Team Match
The Throwbacks (Sugar Dunkerton & Dasher Hatfield) besiegen Los Ice Creams (Ice Cream jr. & El Hijo del Ice Cream) durch Hilfe eines jungen Fans mit einem Flapjack gegen Ice Cream Jr. (12:19)

Singles Match
Tim Donst besiegt Kamikaze Kid via Submission im Rear Naked Choke. (10:03)

Singles Match
Daizee Haze besiegt Grizzly Redwood mit einem Bridging German Suplex. (6:11)

Singles Match
Ophidian besiegt Will o' The Wisp II via Egyptian Destroyer. (8:41)

Singles Match
UltraMantis Black besiegt Tursas, nachdem dieser mit einem Moonsault Mantis nicht trifft, mit einem Half-Waistlock Cradle. (8:30)

Singles Match
Hallowicked besiegt Delirious durch einen Slingshot Schoolboy Roll-Up. (11:17)

- Nach dem Match schnappt sich Tursas Delirious und bringt ihn aus der Halle.

Tag Team Match
Team FIST (Icarus & Johnny Gargano) besiegen Team Frightning (Frightmare & Mike Quackenbush) nach einem Low Blow, den der Ringrichter nicht sah, dem Super Manhatten Drop und anschließendem Jacknife Cradle von Icarus gegen Quack.

Singles Match
Eddie Kingston besiegt Jakob Hammermeier mit der Backfist to the Future. (5:34)

Six Man Tag Team Match
The Colony (Green Ant, Fire Ant & Soldier Ant) besiegen The Batiri (Obariyon, Kodama & Kobald) mit dem Anthill gegen Kodama. (19:20)
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13567
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon CJ » Mi 18. Mai 2011, 16:19

Singles Match
Daizee Haze besiegt Grizzly Redwood mit einem Bridging German Suplex. (6:11)
WHAT? Wie hat die gute denn das geschafft?
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Malibu Al » Mi 18. Mai 2011, 18:15

[quote=""CJ""]WHAT? Wie hat die gute denn das geschafft?[/quote]

Haze ist ne toughe Frau, ohne Flachs, aber ich muss gestehen das mich das auch überrascht.

Bei Sara Del Ray hätte ich dann weniger bedenken :D


The Colony und ihr Ant Hill, einfach nur Top xD
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)


Zurück zu „Real Wrestling, MMA & andere Kampfsportarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast