[IPW] Worldwide #15: Amazonas, Brasilien - Feedback

Das Forum für sämtliches Feedback zur Liga, zu den Events, etc.

Moderatoren: Kevin Sharpe, CJ, Movado

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13559
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

[IPW] Worldwide #15: Amazonas, Brasilien - Feedback

#1

Beitragvon CJ » So 14. Apr 2024, 17:00

Aus privaten Gründen heute mal ein paar Stunden früher.

IPW Worldwide #15 ist online und unter diesem Link erreichbar.

Achtung: Die folgende Feedback Vorlage ist rein optional. Ihr könnt sie verwenden, müsst es aber nicht. Feedbackt so, wie es euch am besten gefällt.

SHOW Feedback

- Welche Szenen haben euch gefallen und warum?

- Wie gefielen euch die Matches? Irgendwelche Highlights, die ihr erwähnen wollt oder war sogar etwas schlecht in euren Augen? Haben die Matches die Intensität der Match Story gut rübergebracht? Waren die Kommentatoren in den Matches immer on top und haben das Match gut den Fans vermittelt? Teilt uns und dem jeweiligen Match Writer eure Meinung mit.

- Wie fandet ihr die Kommentatoren in der Show, außerhalb der Matches? Haben sie den Geist der Show gut eingefangen? Haben sie eure- und die Szenen eurer Mitspieler gut beleuchtet und kommentiert?

- Was hattet ihr für einen Gesamteindruck (Aufbau, Roter Faden, Optik, etc.) von der Show?

- Wer war in dieser Show euer/eure Wrestler*innen/Team(s) der Show?

- Gab es für euch Überraschungen in der Show? Hat euch irgendetwas geflashed oder wurdet ihr durch irgendetwas geschockt?

- Gab es einen Spruch/ein Zitat in der Show, was euch besonders gefiel (egal ob durch einen Wrestler, Manager oder Kommentator)?

FORUM Feedback

- Von allen Threads/Postings, die innerhalb der letzten 3 Wochen gepostet wurden, was war euer persönliches Highlight und warum?

- Von wem hättet ihr gerne noch mehr gelesen?

SONSTIGES Feedback

- Sonstige Bemerkungen, was euch noch zu IPW WORLDWIDE #15 einfällt:

Ein Gruß in alphabetischer Reihenfolge,

Brian, CJ & Kevin
(IPW Office)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:16
Beiträge: 1206

#2

Beitragvon Breads » Di 16. Apr 2024, 12:44

Bild

Aller guten Dinge sind drei, verflucht sei McFly. Das reimt sich.

Vorneweg: Die Match-Grafiken in der Show sind cool. Nicht nur, dass es welche gibt, sondern auch, wie sie gestaltet und animiniert sind. Toll. Nicht so toll: Niemand liest die Matches Korrektur. Keins ist jetzt an und für sich so grässlich, dass sie unleserlich sind, aber es ist schon auffällig, dass die Matches im Vergleich zu den Segmenten viele Flüchtigkeitsfehler haben.

Bei dem Shot-Intro wird mir bewusst, wie schlecht sich die meisten Ligen-Namen eigentlich chanten lassen. “IPW” funktioniert ja gut, aber kein Schwein chantet doch jemals “PCWA” oder “GFCW” oder so. Guter Job bei der Akronym-Wahl. Ich wusste auch nicht, dass Amazonas ein Bundesstaat ist, und dachte, das wäre bloß ein Fluss. Zumindest dem im Intro angesprochenen Bildungs-Aspekt des Programms wird man also durchaus gerecht. “Der Mann, den sie “STEM” nannten” – ist das auch darauf bezogen?

Warum sagt Yuki “Auf ein gutes Spiel”? Lernt sie Deutsch mit dem Google Translator? Das macht in beide Richtungen keinen Sinn. Typischer goofy Joshi-Undercard-Kram mit dem Test Of Strength. Die Kommentatoren wirken in diesem Match ein wenig weird und hölzern. Interessante Dynamik, das zahlenmäßig überlegene Team dennoch als Underdogs darzustellen, ich schätze mal, das ist der Card-Position geschuldet? Körperliche Unterschiede werden konsequent beachtet und durchgezogen. Es kommt am Ende gut rüber, dass die letztlichen Siegerinnen einen Gang hochschalten und sich zu seiner richtigen Schluss-Offensive aufmachen. Ich würde jetzt mal schätzen, dass das hier so gebookt wurde, weil man dem eigentlich “schwächeren” Team einen Push geben möchte, aber weil sie noch nicht auf dem Level sind, Doyle und vor allem Wilson in einer Situation mit ausgeglichenen Teams zu schlagen, hat man die Handicap Stipulation gewählt. So kriegt man einen auf dem Papier ordentlichen Sieg, bei dem die Verlierer immer “ja, aber...” sagen können, obwohl sie sich ja selbst in diese Situation gebracht haben.

Nach dem Match dann Fist Bump mit der Gegnerin, weil wir uns alle immer liebhaben. Wäre ja echt blöd, wenn es in dieser Wrestling-Promotion mal sowas wie Beef gäbe. <3

World Cup Ansetzung als Undercard-Ding finde ich logisch. Alle drei Charaktere haben sich einmal präsentieren dürfen und kriegen jetzt eine Chance sich vom Rest abzusetzen. Wünschte nur, es wäre kein 3 Way, aber sehe ein, warum das Sinn macht.

Siegfried-Segment ist stilistisch sein bestes bis jetzt. Die Kriegs-Backstory ist für die Dramatik, die sie mit sich bringt, ziemlich vage gehalten und ich hätte gedacht, dass sie Alexander sogar noch etwas mehr mitnimmt, aber man kann es auch so interpretieren, dass er sich nicht anmerken lassen will, wie sehr es ihn trifft. Generell finde ich sind hier ein paar ganz interessante Ansätze drin und dass er ob Alter/Background eine gewisse Underdog-Note kriegt finde ich nicht verkehrt. Die Idee, die Trainerin sprechen zu lassen, ist gut. Es ist weniger generisch als zuvor und damit ein Schritt in die richtige Richtung, und auch wenn mich persönlich jetzt nichts mit einem Bauunternehmer verbindet, kommt auf jeden Fall rüber, dass sich hier jemand Mühe gegeben und was ausgedacht hat. Ist recht sympathisch, ohne zu weit in “Casting Show Backstory”-Klischee abzurutschen. Gute Sache.

Aber SCHON WIEDER will irgendwer allen helfen und sie aufmuntern. Die IPW hat zu wenig blöde Arschlöcher, die jeden (vor allem McFly) beleidigen. Sehr untypisch, sonst sind in Ligen immer 80 % aller Leute Heel.

Fury Finnegan Debut Vignette habe ich nicht so richtig gerafft. Es ist sein Debüt, aber sie reden über seine vergangenen Kämpfe? Ich nehme an, so Barschlägerei-mäßig? Hoffe, die Shillelagh ist kein Hinweis auf einen “meine Nationalität ist meine einzige Charaktereigenschaft”-Dude, aber ich will jetzt auch mit einem Debütanten nicht so hart ins Gericht gehen. Da gab’s schon tausend schlechtere Sachen beim Einstieg und man auf jeden Fall mit der Familie schonmal potenziell einen Aspekt, mit dem man was anfangen kann.

Grim Voodoo kann ich nicht objektiv bewerten. Meine ich komplett ernst. Ich finde so Mystery-Kram richtig scheiße, völlig egal, wie es gemacht ist, und einen Typen im Schutzkreis aus Salz der seine Gedanken in die Astralebene lenkt werde ich allerhöchstens verreißen, und das muss nicht sein. Ist komplett persönlicher Geschmack und wem das gefällt, dem will ich’s nicht kaputt macht, aber meins ist das nicht und wird es nicht werden.

BEEF! Es gibt Streit zwischen Wrestlern! Nice. Der Hammer als Prop ist bisschen arg Klischee, aber passt ja wohl zum Gimmick, so irgendwie. Geht fit und baut ein Match auf, passt. Das Drachen-Tattoo auf der Grafik ist übrigens richtig hässlich. Kein Plan, ob das gewollt ist, aber falls ja: Gut gemacht.

Das Match ist dann wieder so ein bisschen mein Problem mit der Suspension of Disbelief, dass der magische Okkulte aus dem Salzkreis jetzt erstmal chillig chainwrestlet. Ich weiß, das juckt die meisten außer mir nicht, aber in meinem Kopf passt sowas nicht so richtig. Nette Match-Story mit der Opening Flurry von GV, sodass Fury sich erst reinarbeiten muss. Pop für den BEAR HUG. Gri-Vo als cheatender Heel der die Kontrolle übernimmt und dann overextended, um Fury wieder ins Match zu lassen, ist ordentlich rübergebracht. EMERALD ERUPTION ist ein richtiger FW-Name für ein Finish. Zum Sieger kann man jetzt noch nicht viel sagen, mal schauen, wie es weiter geht.

UND NATÜRLICH RESPEKTIEREN SIE SICH UND GEBEN SICH DIE HAND. Warum respektiert Fury den cheatenden Voodoo-Weirdo? Er hat geschummelt! Was ist daran respektabel?
Die Zuschauer applaudieren, als sie sehen, wie die beiden Wrestler sich die Hand geben, und die Kamera fängt die Szene ein, die zeigt, dass im Wrestling nicht nur der Kampf wichtig ist, sondern auch der Respekt und die Anerkennung für die Leistung des Gegners.
Bild

Min-Jun ist ähnlich wie Siegfried, auch so Format-technisch. Finde auch hier viele interessante Ansätze, aus denen hoffentlich noch eine etwas konkrete Charakterzeichnung herauswächst. Cool, dass er erzählt, was alles passiert ist, aber ein bisschen mehr Richtung “Show, don’t tell” wäre nicht verkehrt. Ist an sich ein gutes Segment, auf dem man aufbauen kann – und am Ende wird ja sogar so ein bisschen was wie Attitüde gezeigt – aber vll. ein bisschen sehr “Phrasendrescher”-mäßig an manchen Stellen.

Veritas geht klar. So’n bisschen “RP, um RP zu haben”-Vibes, aber man fasst sich kurz, kommt auf den Punkt und hebt sich vom Rest der Promotion ab. Reißt keine Bäume aus, aber tut, was es soll.

Bisschen inkonstant, dass Wilson jetzt so pissig ist, während er nach dem Match noch mit seinen Gegnerinnen gefistbumpt hat. ABER ZUMINDEST IST MAL JEMAND SAUER, DASS ER VERLIERT. Standesgemäßes Odd Couple Segment. Wilson gibt den ordentlichen Straight Man, aber Doyle könnte ruhig noch eine Spur abgefahrener sein, wenn es nach mir geht. Verstehe aber auch, dass man Wilson niemand zu bekloppten an die Seite stellen will.

Zu diesem Trios Tournament habe ich das Gleiche zu sagen wie die letzten Male. Howling Hate sieht aus, als hätte sich ein “The Dark Knight hat mein Leben verändert” Joker Verschnitt, der sich für total deep hält, zu TJPW verirrt. Ist das überhaupt bearbeitet oder ist das straight up Shoko Nakajima? Triforce könnte auch vom Fire Pro Random Button gesponsort sein. Ich hoffe sie hauen McFly raus.

“IPW Superstar” ist auch wieder so ekliger WWE’ismus, den ich nicht mag. Match ist okay, nichts Besonderes aber auch nicht schlecht. Die kleine Verletzung als “out” ist was Neues und gut umgesetzt. Ich mag Breckel nicht, er ist ein unangenehmer Creep. Nubia kommt nur rein, wenn das Match zu Ende ist und sie gewinnt, wie es sich gehört, wenn man sie als den Star/die Anführerin des Teams darstellen möchte.

Ich verstehe, dass es das Konzept ist, dass die drei Rookies alle ihre Geschichte erzählen, aber das immer gleiche Format wird beim dritten Segment dieser Art dann doch ein wenig langatmig. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich nach dem ersten Satz wörtliche Rede von Taylor schon scrollen wollte, nicht, weil ich etwas gegen sie habe, sondern weil ich schon zwei komplette Backstories gehört habe. Nicht falsch verstehen, es ist gut, dass diesen Leuten Charakter gegeben wird, aber im identischen Info Dumping Format bei der gleichen Show ist das ein wenig viel.

Was war “Gabriel Lucifer” rückblickend eigentlich für ein abgefuckter Name? Das Ding ist dann jetzt vielleicht doch ein wenig sehr “das ist meine traurige Backstory und gleich rühre ich Dieter Bohlen mit meinem Gesang zu Tränen”-mäßig gehalten. Dass alle diese Vignetten das Format “Ich wollte eigentlich was anderes machen, Schicksalsschlag, jetzt mache ich halt Wrestling” haben ist gefühlt eher kontraproduktiv. Wenn’s nur einer wäre, okay, aber im Prinzip vermittelt mir das in Summe ja schon irgendwie “das hier ist übrigens nur mein Plan B, ich wäre eigentlich lieber X”. Das kommt jetzt hier wahrscheinlich schlechter weg als es müsste, und abgesehen von der doch sehr extremen Sob Story und der ungelenken Catchphrase am Ende ist das hier nicht groß anders als die anderen beiden Vignetten, aber die Gleichförmigkeit hilft eben nicht, und das hier ist das Dritte von Dreien.

Yuki und Schmidt mit diesem nicht zusammenpassenden (manchmal) gebrochenen japanisch und dem geschrieben Akzent von Kurt ist ein Albtraum. Wusstet ihr übrigens, dass Yuki “quirlig” ist? Das wurde glaube ich zwanzig Mal bei dieser Show geschrieben. Reminisziert Kurt am Ende über Manami Toyota oder gibt es eine FW’lerin die so heißt? Nerviges Segment. Match-Ansetzung geht für so’n Undercard Ding klar. Blergh.

Ich werde mit Dakutaiga nicht warm. Das ist alles so “Promo-School, Day 1”-mäßig, um nicht wieder den “Make A Wish”-Vergleich zu ziehen. Vielleicht soll das ja auch so sein, wenn ich mir die Kommentatoren nach dem Segment anschaue? Weirde Wahl für einen World Champion. Hätte man das Segment jetzt nicht gehabt, hätte man nichts verloren. Die Nummer mit der Schatzjagd und dem Goldrausch ist rhetorisch allerdings eine nette Idee, dafür gibt’s Pluspunkte.

Odoru Kage wirken auf mich wie Typen, die ständig darüber reden, was für krasse und gefährliche Sachen sie machen könnten, aber nie irgendwas Krasses und Gefährliches tun. Das ist wie J. Cole, der ständig darüber rappt, was für ein geiles Album er irgendwann droppen wird, aber nie ein geiles Album droppt, oder – um mal im Wrestling-Kontext zu bleiben – Early RoH Christopher Daniels Promos im Rahmen von Prophecy/The Group und Prophecy/Saints.

Shiroi Akuma sieht übrigens aus als hätte man Brock Lesnars hypothetischen Sohn in die Yakuza Videospiele integriert. Ist das da links hinten AZM im Konami-Aufzug?

Was sind “dualgefärbe Haare”? So im Sinne von zwei Farben? Grässliche Ansetzung, natürlich. Finde ich alles furchtbar. Ansonsten, siehe letztes Feedback zu diesen Acts, die nun also auch noch im Titelgeschehen sind. Juhu.

Taiho Promo vor dem Main Event ist eine bessere Version der gleichen Idee bei Dakutaiga. Man hat bei sowas natürlich immer einen gewissen Vorteil, wenn man als Zweites dran ist, weil man auf das vorherige Segment eingehen kann, aber auch stilistisch, inhaltlich und charakterlich ist das hier ein gutes Stück besser als die World Championesse. Ist jetzt auch kein World Beater Segment, aber funktioniert.

Schön, dass im Match der Einfluss von Jueri auf ihre Crew sich auch im Ring blicken lässt. Ich kenne die Historie nicht, aber auch cool, dass hier auf die Historie in Singles Matches aus irgendeinem anderen Turnier angespielt wird. Diese Pizza Nummer geht mir auf den Keks, aber wer’s witzig findet. Wrestler, die einen Move namens “Shining Dick Attack” haben, rufen direkt unangenehme Joey Ryan Assoziationen hervor. Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn die Dynamik zwischen Championesse und Herausforderin noch etwas stärker herausgearbeitet worden wäre. So, wie es war, war es okay, ich habe nur das Gefühl, da wäre mehr gegangen. Vielleicht ein paar Moves weniger und dafür einen Charakter-Moment mehr? Sehr gutes Finish, allerdings. Bringt die Challengerin gut over und etabliert ihren Submission Hold als Killer. Kleines kurzes Post-Match hat mir auch gefallen. Insgesamt hat das Match dafür gesorgt, dass ich jetzt interessierter an DT vs JT bin als vorher, und das war ja irgendwo der Sinn, von daher passt’s.

Ennatz würde Willi Wildpark so dermaßen den Arsch aufreißen, das wäre nicht mehr feierlich.


Zurück zu „IPW Fanpost“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste