Off Camera Diskussion

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Kevin Sharpe

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#31

Beitragvon Vox Falconis » Mi 11. Apr 2018, 14:06

@Sucramadus: Vielleicht bist Du doch der Einzige hier, der mit diesem Ansicht FW herantritt - bisher hat noch kein weiterer gemeldet, der evtl. eine andere Ansicht hat. :D Aber das ist jetzt auch nicht wichtig.
Meine Meinung deckt sich mit anderen - schließlich wieso eine weitere fiktive Ebene aufbauen, wenn das ganze FW an sich sowieso fiktiv ist? Kevin Sharpe, Jimmy Maxxx, Lara Lee und Co. gibt es nicht im realen Leben, diese Figuren haben wir erfunden. Natürlich kann eine Figur anderen eine Rolle vorspielen bzw. vortäuschen, aber das fällt aucht unter Charakter - da wir als Leser wissen, dass er/sie auf "faking" macht.

Unterm Strich können wir also sagen, dass die große Mehrheit den Ansinnen von Sucramadus demokratisch ablehnt und nichts an diesem Zustand "Off-Camera" ändern möchte. Somit muss Sucramadus seine "Niederlage" akzeptieren. :D @Sucramadus: Du kannst gerne weiter deine Perspektive, so wie du beschrieben hast, festhalten, der Beigeschmack bleibt aber sozusagen auf deine Kosten sitzen. Trotzdem finde ich gut, dass dieses Thema zu einer gesunde Diskussion gebracht wurde. Das ist absolut löblich - gerne weiter so!
"I should go."
- Commander Shepard

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#32

Beitragvon Betonkopf » Mi 11. Apr 2018, 14:14

Im Grunde bin ich voll und ganz bei Grizz, ich kann die Diskussion auch nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn hier wild debattiert wurde, so scheut man wohl doch mal das Kind beim Namen zu nennen.

Ausgangspunkt von dem allen ist schlichtweg eine kognitive Dissonanz des Spielers Sucramadus. Ob hier nun ein Fehlverständnis oder einfach Lücke im Grundwissen zum FW vorliegt, kann ich jetzt nicht sagen. Das ist jetzt auch nicht bös gemeint, sondern einfach eine Feststellung meinerseits. Don't kill the messenger. Ich versuche das jetzt mal aufzudröseln, damit die Sache hoffentlich aus der Welt geschafft werden kann.

Wie Grizz schon sagte, gibt es die Off-Camera Skits seit den Anfangtagen des Fantasy Wrestlings. Wenn man das FW aber korrekt beleuchtet, dann ist es an erster Stelle ein textbasiertes Rollenspiel. Mit allen Freiheiten und Grenzen, die diese Form des Spiels mitbringt. Danach ist es ein Hobby. Und ganz weit hinten ist es eine Wrestling Simulation. Im Grunde ist das Wrestling nur das gewählte Setting, mehr nicht. Das könnte auch ein Kolosseum im alten Rom sein oder ein Hinterhofbrawl in Rio.

Defakto gibt es zwei Ebenen in diesem Rollenspiel.
Die Handler: Die Spieler und Menschen dahinter. Die Autoren. Allwissender Mark und Booker zugleich.
Die Welt: Die fiktive Welt, die sich aus all den fiktiven Charaktären zusammensetzt. Sei es nun Wrestler, Zuschauer, Kommis, Staff, Security, NPCs oder Offizielle. Meinetwegen der Bauarbeiter um die Ecke. Sie alle machen die fiktive Welt aus.

Um nun den Unterschied mal zu verdeutlichen:
Off-Camera Szene: Die Handler nehmen Kenntnis von dem Geschehen; die Welt - fernab der beteilligten Charaktäre - nimmt keine Kenntnis von dem Geschehen und ist diesbezüglich ahnungslos. Es gibt dementsprechend keine Reaktion der Welt auf die Szene.
On-Camera Szene: Handler und Welt nehmen gleichmäßig Kenntnis von dem Geschehen.

Hierbei ist es absolut zweitranging, ob in der Off-Camera Szene nun der Wrestler seine Omi besucht, Kayfabe bricht und off-gimmick agiert oder man die Abenteuer seines fiktiven Cousin fünften Grades aufschreibt. Springender Punkt ist die Wahrnehmung dieser Szene. Szenen aus Off-Camera Perspektive lese ich als Leser, aber mein Charakter weiß davon nichts, solange er nicht involviert ist. So einfach ist die Geschichte. Da muss man nun auch keine kruden WWE Vergleiche ranziehen, die hinken nun so oder so immer im FW. ;)

Der Einsatz von Off-Camera Sachen obliegt der Entscheidung und Kreativität des Autors, das kann und sollte man nicht anfechten. Hier stehe ich ganz dahinter, primär die Freiheit des Autors zu schützen, anstatt irgendwelche kruden Regeln aufzustellen.

Wenn es nun Probleme mit der Szene gab, dann hätte man das wirklich noch vor dem Erscheinen mit dem Spieler oder zur Not dem Office klären sollen. Ich hab die Szene jetzt nicht gelesen und kann also nicht bewerten, wie sinnig der Off-Camera-Vermerk war. Will ich auch gar nicht, siehe oben: Freiheit des Autors.

Ach und btw. Wenn dann ein Wrestler doch auf eine Off-Camera Szene eingeht, dann haben gleich zwei Stellen versagt. Zum einen der Spieler, der das nicht gerafft hat und zurecht ausgelacht wird :p und das Office, die die Szene in der Show gelassen hat. Wenn so etwas auffällt, sollte man dem Spieler einen angemessenen Zeitraum zum berichtigen geben oder die Szene komplett ablehnen und entfernen.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#33

Beitragvon Sucramadus » Mi 11. Apr 2018, 16:01

Ich habe das schon verstanden Grizz und Co ihr möchtet eben das machen was im echten Wrestling nicht mehr möglich ist durch die Vergewaltigung von Kayfabe der WWE. Das ist auch okay für mich es wird nur etwas dauern bis ich das verinnerlicht habe und umdenken muss beim Umgang mit den Szenen.

Das mit dem Spielerwissen und Charakterwissen das ist mir schon lange geläufig @Betonkopf ich versuche das Mal anders aufzudrößeln mit meinem Problem mit der Szene muss dafür aber Mal ein Beispiel aus dem echten Wrestling herbeiziehen:

Es gab mal vor ewigen Jahren diesen Vorfall mit The Messiah und Rob Black von XPW. Hier wurde ( in echt ) The Messiah Zuhause angegriffen und ihm wurde der Daumen abgetrennt ( Off Camera ) er trat dann bei CZW an wo seine Verletzungen gesellt und thematisiert wurden ( On Camera ) soweit so gut, soweit gehe ich auch mit eurer Theorie mit und ich denke Mal auch so war es gemeint oder?

Was man also nochmal beleuchten könnte wäre, wann und ist Off Camera immer so sinnvoll und glaubhaft für die geplante Szene?
Ich möchte hiermit nicht rein auf dem Beispiel von mir und Grünt also Lara Lees Spieler rumhacken da mir die Szene Ansich sehr gefallen hat und ich ja auch hätte eher was sagen können. Aber unsere Szene ist ja bestimmt kein Einzelfall für vllt unsinniger Weise Off Camera gewähltes Segment.

Ist es denn wirklich sinnvoll Off Camera auszuwählen bei einem Backstage Segment in einem großen Gang der Arena wo zwei sich heftig prügeln und es soll niemanden auffallen? Hatte ja Grizz auch schon angeschnitten

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#34

Beitragvon Mad Dog » Mi 11. Apr 2018, 16:13

Verstehe die Angst vor Diskussionen oder die Hoffnung auf Stille nicht ganz. Offensichtlich wurde hier im Board schon sehr viel aus der Welt geschafft, sodass nicht mehr viel zu bereden ist ;)
@Betonkopf: Dennoch prima Beschreibung der generellen und unserer Sicht.

Und den letzten Punkt aufgreifend bzgl der Autorenfreiheit: Grundsätzlich denke ich, dass ihr eine Idee davon habt, warum ihr Szenen on oder off cam schreibt. Das habe ich auch dieses Mal gedacht. Wenn es den hier nicht gibt, dann ist der Zug aber noch nicht abgefahren. D.h. IMO könnt ihr der Szene und der Tatsache, dass sie off cam ist, immer noch einen Sinn verleihen. Auch deshalb die anregende Frage danach in meinem Feedback. Meine Ideen dazu habe ich weiter oben beschrieben.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#35

Beitragvon Kevin Smash » Mi 11. Apr 2018, 16:31

Im Fall von James Godd spiele ich übrigens mit voller Absicht nicht mit diesem Kayfabe, weil ich eben weiß, dass es in der PCWA nicht so gehandhabt wird. Deswegen ist Godd einer meiner wenigen Charaktere, die einfach sie selbst sind.

Aber ich mag, wie gesagt dieses durchbrechen einer weiteren Wand. Ist nunmal Fakt, dass Wrestling nicht echt ist. Wieso sollte es das also im FW sein? Aber ja, vermutlich bin ich da auch relativ ähnlich WWE geschädigt wie Markus ... wobei nein ... ich bin halt einfach von Natur schon geschädigt :D :D :D

Ich finde aber halt auch, dass man dieses Kayfabe brechen durchaus auch super für Storys nutzen kann. Hier führe ich Mal das Match von Lara gegen Louis/Baptiste in der GWS an. Dort habe ich zum einen den Gimmick Charakter die Verletzung die er Lara zugefügt hat schwer feiern lassen, während ich im Off Teil den Schauspieler (Also Louis und nicht mehr Baptiste) dies habe bedauern lassen. Im Match selbst habe ich in der Darstellung dann auch sehr deutlich gemacht, dass jetzt eben nicht mehr dieses Gimmick im Ring steht, sondern der Kerl dahinter und dass der Shit dadurch eben so richtig persönlich geworden ist! Ich weiß nicht ob man mir ganz folgen konnte, weil ich selbst konnte das beim schreiben jetzt nicht :D Ich hoffe aber mal man versteht was ich wie meine ;D
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#36

Beitragvon Betonkopf » Mi 11. Apr 2018, 21:16

Sucramadus hat geschrieben:Was man also nochmal beleuchten könnte wäre, wann und ist Off Camera immer so sinnvoll und glaubhaft für die geplante Szene?
Ich möchte hiermit nicht rein auf dem Beispiel von mir und Grünt also Lara Lees Spieler rumhacken da mir die Szene Ansich sehr gefallen hat und ich ja auch hätte eher was sagen können. Aber unsere Szene ist ja bestimmt kein Einzelfall für vllt unsinniger Weise Off Camera gewähltes Segment.

Ist es denn wirklich sinnvoll Off Camera auszuwählen bei einem Backstage Segment in einem großen Gang der Arena wo zwei sich heftig prügeln und es soll niemanden auffallen? Hatte ja Grizz auch schon angeschnitten
Problem hierbei ist doch aber, dass sich das gar nicht verallgemeinern lässt. Jede Szene muss dann für sich bewertet werden. Ob sinnvoll oder nicht ist eben auch sehr subjektiv. Daher eben meine Ansatz bzgl. der Freiheit des Autors. Wenn er denkt, das hat so Sinn, dann muss man das akzeptieren. Der Autor wird sich schon etwas dabei gedacht haben und ich denke, er hat auch einfach das Recht, diese Entscheidung für sich selbst zu fällen.

Spinnen wir mal den Gedanken weiter. Beispielweise nun die Lara Lee Szene. Eventuell möchte der Autor, dass sein Charakter in der Welt als jemand gilt, der niemanden einfach so backstage verhauen tut. Aber durch die Off-Camera Segemente sieht man doch: Aha, die macht das ja doch. Eventuell ist da noch mehr im Busch? Das heisst, eine Intention, warum man etwas Off-Camera gesetzt hat, kann sich erst viel später für die anderen Spieler offenbaren. Das weiß man also nie, weswegen ein vorschnelles Urteil fehl am Platz ist.

Aber auch hier gilt: Das ist von Szene zu Szene vollkommen unterschiedlich. Pauschalisierung funktioniert nicht.
Kevin Smash hat geschrieben:Aber ich mag, wie gesagt dieses durchbrechen einer weiteren Wand. Ist nunmal Fakt, dass Wrestling nicht echt ist. Wieso sollte es das also im FW sein? Aber ja, vermutlich bin ich da auch relativ ähnlich WWE geschädigt wie Markus ... wobei nein ... ich bin halt einfach von Natur schon geschädigt :D :D :D
Wie oben geschrieben, FW ist meiner Meinung nach erst ein Text-Rollenspiel und nur nebenbei eine Wrestling Simulation. Das Wrestling an sich ist vielleicht scripted (ich mag den Begriff "fake" bei den ganzen Verletzungen nicht wirklich), aber Fantasy Wrestling ist eben nunmal eine eigene Domäne. Primär geht es in dem Spiel Fantasy Wrestling um den Konflikt von fiktiven Charaktären. Wrestling gibt uns dann die Möglichkeiten, diesen Konflikt auszuleben und zu beenden, indem die Chars das dann im Ring oder wie auch immer klären. Das heisst, dieser Konflikt ist Dreh- und Angelpunkt, Wrestling das gewählte Vehikel zur Auflösung. Wenn dann aber das ganze als "fake" dargestellt wird, dann bringt man sich im FW nur selbst in die Bredouille. Ich meine, wäre ein Street Fighter Game noch so geil, wenn man weiß, die hauen sich nicht wirklich und gehen danach noch zusammen zum Burger King? Der Abspann ist nur eine Vignette mit Darstellern? Nope, das würde sucken. Das heisst, die gespielte Realität des Konflikts im FW ist unumstößlich. Wenn man daran rüttelt, dann macht man sich nur selbst das Spiel kaputt. Wenn man das braucht, na gut. Jeder hat das Recht, das für sich selbst zu entscheiden. Ich brauch das nicht.
Kevin Smash hat geschrieben:Ich finde aber halt auch, dass man dieses Kayfabe brechen durchaus auch super für Storys nutzen kann. Hier führe ich Mal das Match von Lara gegen Louis/Baptiste in der GWS an. Dort habe ich zum einen den Gimmick Charakter die Verletzung die er Lara zugefügt hat schwer feiern lassen, während ich im Off Teil den Schauspieler (Also Louis und nicht mehr Baptiste) dies habe bedauern lassen. Im Match selbst habe ich in der Darstellung dann auch sehr deutlich gemacht, dass jetzt eben nicht mehr dieses Gimmick im Ring steht, sondern der Kerl dahinter und dass der Shit dadurch eben so richtig persönlich geworden ist! Ich weiß nicht ob man mir ganz folgen konnte, weil ich selbst konnte das beim schreiben jetzt nicht :D Ich hoffe aber mal man versteht was ich wie meine ;D
Hach, wenn ich sowas lese, erinnere ich mich nur ungern an Neo und seine Chars, die dann immer was von "Faces" und "Heels" erzählt haben. Da haben meine Hauerchen immer sehr lautstark geknirscht. Kann ich gar nicht ab. Sorry, aber Kayfabe Bruch hat imo im FW rein gar nichts verloren. Genauso wie das Brechen der vierten Wand bei Texten oder Matches. Das macht die Immersion kaputt und ist für mich immer ein Zeichen von einem schlechten Handler. :p Aber auch nur meine Meinung, nech? ;)

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#37

Beitragvon Mad Dog » Do 12. Apr 2018, 08:18

Fiktive Welt(en)
(Darstellungsebene, Illusion, Fiktion...)
Hier leben (leiden, lieben, hassen, schmecken, fühlen...):

1. Huckleberry Finn: Er wurde von seinem Alkoholsüchtigen Vater geschlagen, ist mit Tom Sawyer befreundet, nimmt Reißaus und erlebt mit einem entlaufenen Sklaven Abenteuer auf dem Mississipi.

2. Richard Gecko: Sein Bruder ist Seth Gecko. Ihm wird in einer Tankstelle in die Hand geschossen. Er ist ein Vergewaltiger, tötete Frauen und wird von einem Vampir getötet.

3. The Undertaker: Sein Bruder ist Kane, den er in einem brennenden Haus zurück ließ. Er hat magische Kräfte, die er meistens aus einer Urne zog. Er erkämpfte sich mehrmals die World Championship im Wrestling mit seinem vernichtenden Move, dem Tombstone Piledriver.

4. Mad Dog: Er ist mit Yai verheiratet und hat zwei Kinder. Die Mutter seines ersten Kindes ist tot. Er erkämpfte sich World Championships im Wrestling, da sich nach seinem vernichtenden Move, dem Enter Night, keiner mehr rühren kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wirklichkeit


Hier leben (leiden, lieben, hassen, schmecken, fühlen...):


1. Mark Twain (1835-1910): Autor. Er spielte/schrieb die Rolle des Huckleberry Finn in seinem Buch "Huckleberry Finn". Er spielte/schrieb in diesem Buch noch andere Rollen. Schrieb auch noch weitere Bücher.

2. Quentin Tarantino: Schauspieler. Er spielte die Rolle des Richard Gecko im Film "From Dusk till dawn". Spielte in anderen Filmen noch andere Rollen.

3. Mark Calaway: Wrestler/Schauspieler. Er spielt im Wrestling, in der WWE, den Wrestler "The Undertaker". Zuvor spielte er in der WCW die Rolle des "Mean Mark".

4. Klaus: Fantasy Wrestler/Autor. Ich spiele/schreibe im textbasierten Rollenspiel Fantasy Wrestling den Wrestler "Mad Dog". Ich spiele im FW zurzeit noch andere Rollen, bspw. "Sean Ashfield".
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#38

Beitragvon Sucramadus » Do 12. Apr 2018, 09:11

Aber wiedersprichst du dir da nicht selber in deinen Argumentationen @Betonkopf?

Du meinst z.b das ganz ließe sich nicht verallgemeinern. Das stimmt habe ich ja auch geschrieben. Aber das gilt eben für beide Theorien und nicht nur für eine Seite.
Wie gesagt ich verstehe eure Theorie und auch was ihr damit bezweckt und bewirken wollt. Ändert aber nichts daran das sie aufgrund von dem Schreibstil mancher Spieler und mancher Punkte einfach mit anderen Sachen aneckt und zusammenstößt.

Hier habe ich z.b schon die Theorie von den verschiedenen Ligen genannt, wo Roleplay z.b rein in und während den Shows stattfindet und Wrestler ein Gimmick verkörpern. Und jetzt in der PCWA in ein 100% Shoot Universum eingebunden werden sollen, was ja Mad Dog schon ich sage Mal eingesehen hat das dass schwierig ist.

Oder das Beispiel mit Lara Lee ( das ist jetzt keine Kritik ) in der GWS eine schwere Verletzung erlitten die zum eigentlichen Karriereende geführt hat und kurze Zeit später in der PCWA mit Wunderdoktor Heilung. Und dann soll ich das nicht als Showelement betrachten wenn ich das lese, wenn man sich so offensichtlicher fiktiver Handlungsweisen bedient selbst für eine fiktive Welt und Figur?

Zum anderen schreibst du etwas von der Freiheit des Autors. Aber im nächsten Satz schreibst du das jemand der es anders handhabt ein schlechter Spieler/Händler sei. Und das nur weil er genau diese künstlerische Freiheit nutzt? No Offense kein Streit ich sag's nur. Ich habe kein Problem mit euch ich freue mich das hier Mal wieder über etwas gesprochen wird.

Und zum anderen, wenn man es genau nimmt, wenn man es so handhabt wie Smash oder wie ich es denke und in Off Camera Segmente das Privatleben hinter dem Gimmick beleuchtet und das trennt wie kann es da Kayfabe Bruch sein wenn es Off Camera ist?

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#39

Beitragvon Vox Falconis » Do 12. Apr 2018, 11:03

Mein Konnmentar zu Laras "Wunderheilung": In der fiktive Welt ist ihre Heilung tatsächlich so abgelaufen, da sie bein einer experimenteller Behandlung schneller genesen konnte. Das wurde auch ausführlich behandelt. Lara Lee hat sich beim GWS tatsächlich die Knochen gebrochen, das ist kein Showelement. Natürlich ist es fragwürdig, ob so eine experimentelle Behandlung in der Realität funktioniert, aber das spielt letztendlich keine Rolle, denn Stichwort: Plausibilität. Ich aus meiner Sicht halte es für plausibel, dass ein stinkreicher Magnat Lafayette sein Vermögen und Einfluss verwendet, experimentelle und teilweise illegale Methoden zur Schnellheilung bei Lara anzuwenden, sodass sie nach 3 Monaten Intensivbehandlung mehr oder weniger im Ring kämpfen kann (darüber hinaus wurde sie für 3 weitere Monaten nebenbei therapiert). Ob das nachvollziehbar für anderen ist, das ist euch überlassen. Manche finden das als völliger Quatsch, manche nicht.
"I should go."
- Commander Shepard

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#40

Beitragvon Betonkopf » Do 12. Apr 2018, 11:04

Sucramadus hat geschrieben:Aber wiedersprichst du dir da nicht selber in deinen Argumentationen @Betonkopf?
Nope.
Sucramadus hat geschrieben:Du meinst z.b das ganz ließe sich nicht verallgemeinern. Das stimmt habe ich ja auch geschrieben. Aber das gilt eben für beide Theorien und nicht nur für eine Seite.
Wie gesagt ich verstehe eure Theorie und auch was ihr damit bezweckt und bewirken wollt. Ändert aber nichts daran das sie aufgrund von dem Schreibstil mancher Spieler und mancher Punkte einfach mit anderen Sachen aneckt und zusammenstößt.
Nun, dass sich Spieler nun mutwillig über diese Trennung der zwei Ebenen hinwegsetzen, dann ist das natürlich schade. Da Sie dadurch nunmal auch die Immersion für andere Spieler kaputt machen und somit diesen auch ein Stück Freude an einer FW Show rauben. Da sollte halt jeder Spieler für sich selbst mal nachdenken, ob er das tun will. Grundsätzlich entscheidet auch jeder Handler, ob er nun die Schreibe von anderen Spieler überhaupt liest und anerkennt. Wenn nun jemand Mumpitz schreibt, kann man das auch ganz prima ignorieren und überscrollen. Hab ich immer gern gemacht. Nosell that shit! :)
Sucramadus hat geschrieben:Hier habe ich z.b schon die Theorie von den verschiedenen Ligen genannt, wo Roleplay z.b rein in und während den Shows stattfindet und Wrestler ein Gimmick verkörpern. Und jetzt in der PCWA in ein 100% Shoot Universum eingebunden werden sollen, was ja Mad Dog schon ich sage Mal eingesehen hat das dass schwierig ist.
Schwierig ist das im Grunde nicht. Wenn das Ligen unterschiedlich handhaben, dann fragt man einfach beim Ligeneintritt das Office, wie in dieser Liga die Handhabe zu Kayfabe und dergleichen ist. Das ist dann einfach ein kurzes Gespräch und man weiß bescheid. Hier muss man sich auch einfach an die Geflogenheiten und das Hausrecht der Liga halten. Soviel Anstand sollte schon drin sein. Wenn man z.B. in die GWS wechselt, muss man dann auch immer damit rechnen, dass der eigenen Char Teil von den Sleaze Segmenten der Liga wird. Danach sich darüber echauffieren wäre halt bescheuert.
Das Gespräch natürlich nur, wenn man sich unsicher ist. Man kann auch einfach 2 - 3 Shows der Liga lesen und sollte dann schon einen guten Eindruck haben, wie in der Liga gespielt wird. Das jetzt gleichzuschalten wollen für alle Ligen mit irgendwelchen Regeln wird nicht klappen.

Wenn man dann die Geflogenheiten kennt, dann passt man eben sein Roleplay und, wenn nötig, auch seinen Charakter an. Man kann jetzt nicht erwarten, dass eine Liga ihr Spielsystem und Welt aufweicht, nur weil ein Spieler in einer anderen Liga sein Charakter anders dargestellt hat. Hier greift dann doch das Recht der Mehrheit und nicht des Einzelnen. Wenn der Charakter dann nach der Umstellung nicht mehr funktioniert, dann erstellt man eben einen neuen Wrestler, der ins Gesamtkonzept der Liga passt.
Sucramadus hat geschrieben:Oder das Beispiel mit Lara Lee ( das ist jetzt keine Kritik ) in der GWS eine schwere Verletzung erlitten die zum eigentlichen Karriereende geführt hat und kurze Zeit später in der PCWA mit Wunderdoktor Heilung. Und dann soll ich das nicht als Showelement betrachten wenn ich das lese, wenn man sich so offensichtlicher fiktiver Handlungsweisen bedient selbst für eine fiktive Welt und Figur?
Nunja, hier sind wir dann schon wieder in der Bewertung von den RPs anderer Spieler. Und du kannst da doch auch Kritik äussern. Ich sehe jetzt jedoch keinerlei Zusammenhang zur Diskussion. Den Kayfabe sah ich da nicht gefährtet, hier wurde nur eine recht wilde Evil Elon Musk vs. Six Million Dollar Woman Story geschrieben. Da waren natürlich ein paar Plotholes und Mumpitz dabei, aber grundsätzlich seh ich da jetzt kein Problem, dass da irgendwie Kayfabe gebrochen wurde.
Sucramadus hat geschrieben:Zum anderen schreibst du etwas von der Freiheit des Autors. Aber im nächsten Satz schreibst du das jemand der es anders handhabt ein schlechter Spieler/Händler sei. Und das nur weil er genau diese künstlerische Freiheit nutzt? No Offense kein Streit ich sag's nur. Ich habe kein Problem mit euch ich freue mich das hier Mal wieder über etwas gesprochen wird.
Die Freiheit des Autors bezieht sich auf die Wahl von Off- oder On-Camera. Was anderes schrieb ich nicht, also bitte interpretiere das auch nicht falsch. Was den allgemeinen Inhalt angeht, hat der Autor natürlich keine unendliche Freiheit, sonst hätten wir fix fliegende Aliens mit fünf Titten im RP. Das geht natürlich nicht. Für RPs gelten schon bestimmte Grenzen der Fantasie, aber das sollte auch hier für niemanden neu sein. Brauch ich nicht weiter auszulegen.
Wer ein schlechter Spieler ist rein subjektiv. Das war meine Meinung, kein allgemeines Werturteil. Ich kann auch Spieler scheiße finden, die Off-Camera Skits korrekt einsetzen. Da bin ich ganz flexibel. :)
Sucramadus hat geschrieben:Und zum anderen, wenn man es genau nimmt, wenn man es so handhabt wie Smash oder wie ich es denke und in Off Camera Segmente das Privatleben hinter dem Gimmick beleuchtet und das trennt wie kann es da Kayfabe Bruch sein wenn es Off Camera ist?
1) Weil die Handler das immer noch lesen und wahrnehmen. Im Endeffekt können nur wir Spieler den Kayfabebruch wahrnehmen, da unsere fiktiven Charakter gar nicht wissen sollten, was Kayfabe ist. Kayfabe Bruch wird immer im Auge der Handler stattfinden und wie oben angedeutet, die nehmen beide Formen der Szenen wahr.
2) Off-Camera negiert Kayfabebruch nicht. Ich weiß auch gar ehrlich gesagt nicht, wie du auf so einen Gedanken kommen könntest. :)

Wie bereits geschrieben. Meiner Meinung nach fehlt dir hier einfach etwas Grundverständnis vom FW und mittlerweile habe ich auch das Gefühl, das wird du auch nie erreichen. Das ist jetzt einfach mal meine ehrliche Einschätzung, no hate.

@MadDog: Ritchie killt Seth, nachdem der sich zur Vampir verwandelt hat. :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste