Off Camera Diskussion

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Kevin Sharpe

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#21

Beitragvon Sucramadus » Mo 9. Apr 2018, 18:16

Ja stimmt, das ist schizophren...
Der Kompriss kann daher nur die goldene Regel, was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu, sein: Dich, bzw. deine Chars, sollte keiner in Off Cam Situationen zwingen, bzw. einplanen. Und du lässt Off Cam Dinge anderer Spieler in deinen Skits unerwähnt.
Es geht mir auch nicht darum anderen hier ihre Ansichten über Off Camera Segmente madig zu machen oder anderen etwas vorzuschreiben. Sondern ich wollte das Konzept hinterfragen und die Handhabung damit.

Z.b sehe ich es ein das eine Szene die beginnt mit "3 Wochen vor dieser Vendetta geschah..." das ist ja vollkommen legitim. Das sehe ich ja auch ein das dass zwar in die Show gepackt werden aber nicht ausgestrahlt werden kann.

Aber Dinge wie eine Backstage Attacke oder andere Handlungen die in der Arena und während der Showzeit passieren sorry die kann ich einfach nicht in einem Off Camera und Real Shoot Attacke Kontext ernst nehmen.

Zum Beispiel:

1. Welchen sinnvollen Grund hätte es jemanden einmal vor und einmal hinter der Kamera zu attackieren? Warum sollten dann nicht alle Attacken unbemerkt ohne Kameras und Beweise ablaufen?

2. Wieso wird die Attacke dann als Story Attacke mit Promo gesellt?

Und 3. Wenn in der PCWA alles echt ist, würde man dann nicht für gewisse Dinge belangt werden? Oder kommt man dann auch mit Nord und Totschlag davon?

Versteht mich nicht falsch ich kann eure Sichtweisen sogar zu einem Teil sehr gut verstehen. Aber wir können nicht einfach aus Fantasy Wrestling etwas das auf einen gespielten Live Action Show Sport zu etwas realem machen im Kontext der Shows. Das funktioniert einfach nicht. Und ich bin einfach der Meinung das wir auch wenn es nur Fantasy Wrestling ist wieder etwas mehr ein Auge für gewisse Details haben sollten anstatt die Dinge einfach aus purer Gewohnheit zu tun. Man weiß nie wie kleine Details bei einem Leser ankommen und darum habe ich dieses Thema auch angeschnitten und hinterfragt.

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#22

Beitragvon Mad Dog » Mo 9. Apr 2018, 21:57

Sucramadus hat geschrieben:1. Welchen sinnvollen Grund hätte es jemanden einmal vor und einmal hinter der Kamera zu attackieren? Warum sollten dann nicht alle Attacken unbemerkt ohne Kameras und Beweise ablaufen?
Ich finde dein Anliegen gut, dass man darüber nachdenken sollte, wann man dieses Feature nutzt und wann nicht. Dahin ging ja auch mein Feedback.
Ein Grund, dass dennoch Off Szenen in einer Show sind, ist eben der 1 Ort, 2 der Zeitpunkt oder 3 der Inhalt.
1. Es sind eben nicht an allen Orten Kameras auf dem Pheonix Center. Szenen spielen auch außerhalb des Pheonix Centers.
2. Es passiert vorher oder nachher - wobei es im ersten Fall auch als Video nachträglich gezeigt werden könnte (wenn bspw. etwas während eines Matches geschieht - sofern dann alle Kameras laufen. Kann ja auch sein, dass Backstagekameras während Matches z.B. ausgeschaltet sind.)
3. Der Punkt Inhalt wurde schon mehrfach angesprochen: Bspw. hat RM den Ring Assassins Desperado Anzüge gezeigt. Diese Szene habe ich als Teaser Off Cam gemacht. Der Leser weiß: RM plant etwas. On Cam hätte man die Anzüge gesehen und demnach hätte man gesehen, was der Plan ist. Denn wieso sollten die Kameras das einem vorenthalten?

Wieso muss überhaupt alles gefilmt werden? Die PCWA will eine Show senden, gut. Aber ggf. reichen ja auch die drei Matches, Interviews und die In Ring Promos...
Bei uns gibt es eine Regie, die alle Backstage Kameras im Blick hat, und dann, wenn zwei Wrestler zusammentreffen könnten, Vincent und Mike etwas aufs Ohr gibt, dass sie wieder Backstage schalten sollen. :) Es kann ihn aber freilich auch mal etwas entgehen.
2. Wieso wird die Attacke dann als Story Attacke mit Promo gesellt?
Wo ist das geschehen? Jimmy hat Lara die Nase gebrochen, dafür übt sie Rache und gibt ihm einige Worte mit auf den Weg. Dies ist verständlich, da Lara ähnliche Einstellungen wie Jimmy hatte. Die Kommentatoren sagen später, dass Lara Lee Jimmy Backstage attackiert hat. Alles ist echt passiert. Nichts ist auf der Darstellungsebene eine Storyline...
Natürlich wissen wir, dass es eure Storyline ist, die ihr euch ausgedacht habt und ihr kein reales Geschehen beschreibt. Aber als Leser lasse ich mich in die fiktive Welt der PCWA reinziehen und erlebe dort, was eben geschehen ist.
Und 3. Wenn in der PCWA alles echt ist, würde man dann nicht für gewisse Dinge belangt werden? Oder kommt man dann auch mit Nord und Totschlag davon?
Nochmal: Es gibt eine Darstellungsebene und unser aller reales Leben. Das gibt es beim Realen Wrestling auch.
Roman Reigns verklagt Braun Strowman nicht, weil sie hinter den Kulissen best Buddys sind. Das ist nicht der Grund auf der Darstellungsebene. Das mag ein Grund im realen Leben sein,aber im realen Leben wurde Reigns ja noch nicht mal verletzt. Auf der Darstellungsebene killt so etwas jede SL. Das wird öffentlich auch niemand sagen. Roman Reigns will es nicht durch Polizei klären, weil er es selbst im Ring klären will - das reicht mir als Begründung innerhalb der Darstellung. Und das reicht mir auch im FW als Begründung innerhalb der Darstellung. Wenn Jimmy Maxxx Lara Lee verklagen will, macht das ruhig. Aber Lara wird als nächstes Argument wohl "Pussy" zu ihm sagen ;)
Wenn dir das nicht reicht und du im realen Wrestling einen "Sprung raus" machen musst, damit dir Wrestling noch gefällt - du musst also zum Geschehen innerlich Distanz aufbauen, Du gehst von dem, was du dort siehst, weg und sagst dir "alles nur Show", "Der springt da ja mit", "Der hat den ja gar nicht echt getroffen"...
Das sind die Kommentare, wo ich an die Decke gehe, wenn ich Wrestling gucke. Was soll sowas? Das ist in etwa so, wenn ich in einem Film aus der Handlung, in die im Idealfall hineingezogen bin, raus gehe, indem ich sage "ach, die lieben sich ja gar nicht echt", "Nur Kunstblut" oder "Ich kenne das Ende...". Das macht mir jeden Film, jede Show, jedes Buch kaputt.
Wenn du das aber für dich möchtest, dann geh doch im FW aus der Darstellungsebene, indem du dir sagst: "Ach, ist doch alles nur Aufgeschrieben", "Alles nur von irgendwelchen Typen fürs Internet auf ihrem PC niedergeschrieben", "Alles nur Hirnfürze irgendwelcher FWler". Das würde den selben Sinn erfüllen.
Aber wir können nicht einfach aus Fantasy Wrestling etwas das auf einen gespielten Live Action Show Sport zu etwas realem machen im Kontext der Shows. Das funktioniert einfach nicht.
Wieso? Denn im Real Wrestling wird Wrestling auch zu etwas Realem gemacht im Kontext der Shows. Selbst die teilweise dusseligen Deutschen Kommentatoren werden doch nicht kommentieren: "Oh bei der Powerbomb springt er jetzt mit hoch, damit sein Partner ihn besser hochhieven kann. Das haben sie aber sehr schön zusammen gemacht."... "Und jetzt ein Stuhlschlag gegen den Kopf. Der ist ja eigentlich verboten. Da wollen sie Vinnie Mac wohl zeigen, wo der Frosch die Locken hat." "Da hat Mark wohl eine Gehirnerschütterung davon getragen, jetzt muss ihn Brock zu einem ansehnlichen Match ziehen. Hoffen wir drauf". ;)
Nein, sie stellen es so dar, dass die beiden Wrestler gegeneinander kämpfen, sich hassen oder verbündet sind, what ever. Genau dasselbe wie wir es im FW tun. Und so wie ich innerhalb der Darstellung nicht denke, dass Reigns und Strowman nach der Show zusammen einen trinken gehen, denke ich es auch im FW nicht. Bzw. wenn es mir durch irgendwelche Scheißformate gezeigt wird, nimmt es mir den Spaß am Wrestling. Wenn ich sehe, dass die Usos und New Day zusammen Konsole spielen, obwohl sie eigentlich Feinde sind, ist das ein Eigentor. Im Film sagt auch keiner "Hoffentlich bekomme ich einen Oscar für diese Leistung - ach, wo waren wir..."
Im FW haben wir den Vorteil, dass wir Kayfabe bis ins letzte halten können. Alles, was in der fiktiven Welt geschieht, die wir erschaffen, ist "echt", weil es außer dieser Darstellungsebene nur noch das reale Leben gibt! Alles, was über Mad Dog irgendwo steht, hat er wirklich so erlebt. Die in den Shows der PCWA dargestellte Welt, ist die Welt, in der er lebt. Wenn ich die Darstellungsebene verlassen will, dann schreibe ich das als Handler (Klaus, nicht Mad Dog).

Ich möchte genau wie beim Realen Wrestling, bei einem Film, bei einem Buch auch beim FW in die Welt, die dort erschaffen wird, versinken. Alles, was mich dort rausholt, stört dabei. Und wenn ich mir denke, dass Mad Dog nur "spielt" und nicht wirklich leidet, dann holt mich das aus unser erschaffenen Welt raus. Wohingegen alles, was diese Welt detailierter und greifbarer beschreibt und auch die Wrestler in ihrer Tiefe schildern kann, mich mehr in diese Welt hineinzieht. Zu dieser Kategorie gehören Off Cam Skits sehr häufig.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#23

Beitragvon Sucramadus » Di 10. Apr 2018, 12:46

OK also erstmal bin ich jetzt verwirrt, weil du jetzt die selben WWE Beispiele die du bei mir als hinkend beschrieben hast ;-) Und dann zerlegst du dir mit deiner Argumentation deine ganze Theorie selber. Sorry ist leider so.

Du sagst zum Beispiel das Reigns und Strowman sich während der Show prügeln und danach ohne Verletzungen wie beste Freunde Instagram Fotos machen. Ja richtig, weil das eine Show ist was während der Show stattfindet vor TV Kameras und das andere nicht. Genau das worüber ich hier die ganze Zeit spreche oder?

Dann sprichst du von Darstellungs und realer Ebene. Auch wieder genau das gleiche! Nur eben das ich dir sagen muss das deine Herangehensweise an diese Unterscheidung völlig unmöglich ist. Du kannst nicht den Spieler als Privatebene der Charaktere ansehen und das auch von anderen verlangen. Weder bin ich wie alle meine Charaktere noch bin ich weil ich FW betreibe Wrestler. Und jeder neue Spieler der ins FW kommt wird das genau so handhaben, weil nunmal Wrestling schon seid Jahren als reine Show entblößt würde und das es einen Unterschied zwischen den beiden Personen gibt.

Genauso können wir eben nicht Kayfabe ins unermäßliche ziehen. Auch wenn du das gerne dir wünschen wirst aber das ist vollkommen unmöglich!
Jimmy Maxxx wird nunmal nicht als Jimmy Maxxx in den Supermarkt gehen oder ein Mad Dog mit Frau Dog ins Kino gehen mit bestellten Karten auf Familie Dog. Und du kannst nicht verlangen von jedem Spieler diesen gänzlich normalen vernünftigen Gedankengang einfach aus den Köpfen zu entfernen. Weil das einfach grundsätzliche Fakten sind die man nicht einfach ignorieren kann. Egal ob du dir einen Film, einen Magier oder Wrestling anschaust, es ist wie du sagtest eine Illusion auf die man sich zur eigenen Unterhaltung hingibt.

Und da kommen wir jetzt wieder zu unserem aktuellen Thema. Denn das du aus dieser Illusion nicht gerissen werden willst kann ich absolut verstehen. Geht mir auch so. Das trifft auf unsere beiden Standpunkte zu.
Deswegen meinte ich ja man muss da aufpassen und zusammen arbeiten. Ich kann dir genauso wenig den "Fake" Faktor reinreiben wie du mir das alles echt sei. Das funktioniert beides nicht.

Also was kann man da machen? Gewisse Dinge ausblenden indem man sich gut überlegt, was ich schreibe, worüber und wie ich es darstelle. Und wie ich richtig und gekonnt mit dem Thema Off Camera umgehe ohne dabei die Fake oder Real Aspekte zu sehr auszureizen.

Wir können einfach nicht Showelemente mit echten Elemente verblenden bzw vermischen. Weil dabei immer irgendwas absurdum geführt und zu viele offene Fragen aufkommen.

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#24

Beitragvon Mad Dog » Di 10. Apr 2018, 15:19

Du sagst zum Beispiel das Reigns und Strowman sich während der Show prügeln und danach ohne Verletzungen wie beste Freunde Instagram Fotos machen. Ja richtig, weil das eine Show ist was während der Show stattfindet vor TV Kameras und das andere nicht. Genau das worüber ich hier die ganze Zeit spreche oder?
Nein. Du denkst es IMO so: James Godd und Mad Dog sind verfeindet und prügeln sich innerhalb einer Darstellung. Nach der Show gehen 2 weitere fiktive Leute, die James Godd und Mad Dog spielen, einen trinken. Das Leben dieser Leute und das Spiel der Gimmicks denken sich Smash und ich im realen Leben aus.

Ich sehe es so: James Godd und Mad Dog sind verfeindet und prügeln sich. Nach der Show gehen Smash und ich einen im real life trinken. Aber nicht als die Charakter sondern als wir selbst.
Du kannst nicht den Spieler als Privatebene der Charaktere ansehen und das auch von anderen verlangen. Weder bin ich wie alle meine Charaktere noch bin ich weil ich FW betreibe Wrestler. Und jeder neue Spieler der ins FW kommt wird das genau so handhaben, weil nunmal Wrestling schon seid Jahren als reine Show entblößt würde und das es einen Unterschied zwischen den beiden Personen gibt.
Die Privatebene der Chars ist gleichzeitig die Showebene. Das ist deren Arbeitsstelle, deren Leben. Wenn alles echt ist, ist das Privatleben der Wrestler gleichzeitig auch das Leben in der PCWA. Jimmy Maxxx ist IMO genauso privat, wie du ihn in den Shows darstellst. Da ist kein Unterschied. Du unterscheidest dich hingegen von ihm, ja. Sehe ich auch so. Wieso braucht es noch einen dritten? (S.u.)
...oder ein Mad Dog mit Frau Dog ins Kino gehen mit bestellten Karten auf Familie Dog.


Doch. Würde ich sogar einen Off Cam Skit zu machen. ;)
Und du kannst nicht verlangen von jedem Spieler diesen gänzlich normalen vernünftigen Gedankengang einfach aus den Köpfen zu entfernen. Weil das einfach grundsätzliche Fakten sind die man nicht einfach ignorieren kann. Egal ob du dir einen Film, einen Magier oder Wrestling anschaust, es ist wie du sagtest eine Illusion auf die man sich zur eigenen Unterhaltung hingibt.
Ich verlange nicht, dass jeder das so sieht, wie ich. Ich argumentiere nur, so wie du auch. Beteilige mich an dieser spannenden Diskussion.
In deiner Logik verstehe ich die Notwendigkeit einer zweiten Illusion nicht. Mir reicht die eine Illusion, die wir darstellen. Eine zweite, wo Mad Dog vielleicht glücklich verheiratet ist, brauche ich nicht. Wieso müssen wir neben der einen Illusion noch eine andere machen? Verstehe ich vor allem deswegen nicht, weil die zweite angebliche real Life Illusion die erste, wichtigere Showillusion kaputt macht.

Wenn ich etwas über die Person hinter dem Gimmick oder hinter den Gimmicks erfahren will, dann interviewe ich die Spiler, bei Jimmy Maxxx also dich. Z.b. sowas wie die Lounge. Und frage dich, wie es ist RP zu schreiben, wie du auf die Idee zu dem Gimmick gekommen bist, wie du diese oder jene FW SL siehst, was deine größte Fehde war...
Du müsstest in deinem Ansatz ein fiktives Interview mit dem Schauspieler hinter der Figur Jimmy Maxxx schreiben. Die kann sich dann widerum erneut von deiner Meinung unterscheiden.
Diese dritte Ebene gibt es nirgendwo im Bereich der Unterhaltung. Deswegen dürfte es normaler sein, sie wegzulassen.
Also was kann man da machen? Gewisse Dinge ausblenden indem man sich gut überlegt, was ich schreibe, worüber und wie ich es darstelle. Und wie ich richtig und gekonnt mit dem Thema Off Camera umgehe ohne dabei die Fake oder Real Aspekte zu sehr auszureizen.

Wir können einfach nicht Showelemente mit echten Elemente verblenden bzw vermischen. Weil dabei immer irgendwas absurdum geführt und zu viele offene Fragen aufkommen.
Richtig. Das will ich auch nicht. In der Show ist alles echt und reale Elemente gibt es nur vor dem Bildschirm.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#25

Beitragvon Kevin Smash » Di 10. Apr 2018, 15:33

Nur mal so nebenher ... ich handhabe das übrigens schon so, dass meine Charaktere abseits der Kamera Privatpersonen sind und im Ring (nicht alle, aber teils) lediglich unter einem Gimmick antreten. Louis Rouswell/Baptiste Rochefort ist da mein Paradebeispiel. Vor den Kameras ist das ein totales A-Loch, welches von oben herab auf alle blickt und meistens sehr geschwollen daherspricht und schwer reich ist und eine Villa besitzt. Außerhalb der Kameras spricht der Kerl jedoch ganz normal und logiert auch in einer gewöhnlichen Wohnung.

Kann jeden verstehen, der das anders handhabt.

Genau das ist aber auch ein Grund, weshalb ich diese Off-Camera Sachen hin und wieder ganz gerne nutze um in meinem Fall die Privatperson hinter dem Gimmick zu entwickeln. Ob sowas in eine Show gehört oder nicht, muss aber letzten Endes auch jeder für sich selbst wissen ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#26

Beitragvon Sucramadus » Di 10. Apr 2018, 15:57

Aber wenn du dann sowas schreibst dann merkt man aber dann auch den Unterschied im Off Camera und darauf will ich ja hinaus.

Ich habe ja nichts gegen Off Camera im allgemeinen oder gegen den nutzen damit einem Charakter mehr Tiefgang zu verleihen.

Mein Problem ist wenn in Off Camera Segmente die gleichen Dinge passieren wie auch in Camera wie eben diese Backstage Attacke weil dann für mich ebenso eine Illusion verloren geht wie wenn ich eine In Camera Promo schreibe wo Jimmy Maxxx offen zugibt nur ein Gimmick zu sein

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#27

Beitragvon Mad Dog » Di 10. Apr 2018, 22:30

Hier muss ich aber dann dochmal weg von der Diskussion:
Seit ich fürs Office hauptverantwortlich bin (und soweit ich mich erinnern kann auch i.d.R. davor) wurden Off Cam Skits nie dazu genutzt Kayfabe zu brechen und eine Person hinter dem Gimmick zu beschreiben!
Ich oder Tobi lesen die gesamten Shows Kontrolle. Wir korrigieren Rechtschreibung und Grammatik und auch ggf. inhaltlich, genau solche Dinge (wenn auch selten bzgl. Kayfabe, da das so gut wie nie vorkommt).
In dieser expliziten Szene wurde kein Kayfabe gebrochen! Vielleicht war es den PCWA Oberen zu brutal, vielleicht lief währenddessen was anderes,bspw. ein Match. Vielleicht braucht ihr es aber auch für eure SL und Jimmy oder Lara behaupten nachher etwas, was gar nicht so gewesen ist. Der Leser weiß aber ja, was passiert ist, und kann eure Chars dann aufgrund der Lüge ordentlich hassen.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#28

Beitragvon Grizz » Di 10. Apr 2018, 23:10

Ich hab' mich bislang aus der Sache 'rausgehalten, weil ich zu 100% Klaus' Meinung bin. Und es auch nicht besser formulieren könnte als er.
Off Camera Szenen - oder wie auch immer man sie nennen mag - gibt es und funktionieren schon seit 15 Jahren und länger. In bislang jeder Liga, in der ich gewesen bin. Warum das jetzt auf einmal Thema ist, verstehe ich nicht.
Wer eine Wrestling TV-Show simulieren möchte, kann das gerne tun. Varietät ist Trumpf, im Real wie im Fantasy Wrestling. Meiner bescheidenen Meinung nach beschränkt man sich dadurch aber in seinem kreativen Schaffen, und vergibt Chancen, den Charakteren dadurch mehr Tiefe zu verleihen. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.
Im speziellen Beispiel sehe ich hier allerdings das "Problem" eher bei euch. Tut mir leid. Diese Lara/Jimmy Szene hätte ein Bilderbuch-Beispiel für eine Szene sein können, die off cam anfängt und dann live weitergeht. Weil ein Kamera-Team hingeschickt wird, denn "da hinten Backstage" geht's gerade so richtig ab. Genau das würde nämlich in einer Wrestling TV-Show passieren.

Wie auch immer, ich sehe keine Notwendigkeit darin, über etwas, das schon so lange funktioniert, noch weiter zu schreiben. Oder es am Ende gar zu ändern.

Und, lieber Marcus: je öfter du betonst, dass du anderen nicht deine Meinung aufdrücken willst, desto eher erreichst du einen gegenteiligen Eindruck. Bei mir zumindest, ich kann ja nicht für alle sprechen.
Grizz Lee:

Gelöscht ... Drei Jahre ... Lebendig

@GLTroubleMagnet

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#29

Beitragvon Sucramadus » Mi 11. Apr 2018, 08:30

Grizz hat geschrieben: Im speziellen Beispiel sehe ich hier allerdings das "Problem" eher bei euch. Tut mir leid. Diese Lara/Jimmy Szene hätte ein Bilderbuch-Beispiel für eine Szene sein können, die off cam anfängt und dann live weitergeht. Weil ein Kamera-Team hingeschickt wird, denn "da hinten Backstage" geht's gerade so richtig ab. Genau das würde nämlich in einer Wrestling TV-Show passieren.
Das ist es doch aber was ich die ganze Zeit sage. Das ist doch das was ich am Ende damit sagen will.

Das Ding ist, ich kann eure Meinung und eure Handhabung zum Thema Kayfabe akzeptieren auch wenn es mich mega verwirrt und es irgendwo gegen meine bisherigen Vorstellungen steht.

Bin aber der Meinung @Grizz das es wichtig ist darüber Mal zu sprechen bzw sowas Mal zu beleuchten da ich bestimmt nicht der einzige bin der so denkt und ich mache das seit 2009 und es wurde mir noch nie so offenbart. Und dazu kommt auch wie ich es ja schonmal erwähnt habe das die meisten Ligen sich ja auch durch Crossover und Co im selben Universum befinden und hier auch manche es anders handhaben oder wenn ich ins FW Wiki schaue haben da manche auch stehen "sein Gimmick" usw

Kurz gesagt ich kann es akzeptieren, aber so wirklich verstehen tue ich diese Logik noch nicht. Was ich aber finde worüber man sprechen kann welche Trennung es zwischen Show und den restlichen Handlungen gibt. Gerade im Bezug auf Situationen wie dem was du jetzt nochmal in meinem Zitat geschrieben hast @Grizz

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#30

Beitragvon Grizz » Mi 11. Apr 2018, 13:28

Aber Off Camera Szenen zu machen bedeutet doch nicht automatisch, dass man Kayfabe bricht. Das ist doch wieder ein anderes Thema. Off Cam sind einfach Szenen, bei denen die Kameras nicht dabei sind/sein sollen. Weil, was weiß ich, ein Plan ausgeheckt wird, den die anderen Wrestler und/oder die Zuschauer nicht sehen sollen. Es bleiben aber dennoch dieselben Charaktere, ob da 'ne Kamera ist oder nicht. Verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll.

Vielleicht nochmal ein Beispiel, um die Erklärung von Klaus zu vereinfachen: wenn Kevin Sharpe nach hause auf seine Farm zu seinem Jungen und seiner Schwiegermutter (die beide auch schon bei Shows zu sehen waren) geht, dann ist das i.d.R. etwas, das die Kameras nicht einfangen, weil es für die Zuschauer bzw. die PCWA in diesem Moment nicht weiter von Belang ist. Es ist aber noch immer DERSELBE Charakter, der in der PCWA auftritt. Mit allen Eigenschaften. Es dient mir als Leser dann dazu, mich emotionaler an den oder die Charaktere zu binden.
Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Herangehensweise eher, dass Sohn und Schwiegermutter also auch nur Darsteller sind, und der gute Kevin 'ne ganz andere Familie hat, wenn überhaupt. Okay, gut, wer das möchte, bitte. Aber wieso? Weil das im Wrestling eben so sein muss? Das macht es am Ende doch nur noch komplizierter.

Nun gut, wenn du eine FW-Show komplett als TV-Zuschauer betrachten möchtest, dann tu' das. Damit schränkst du aber wieder nur deine Sichtweise und kreative Möglichkeiten ein, meiner Meinung nach. Ich - und eigentlich jeder andere, den ich so im FW kenne - liest 'ne Show eben erstmal als Leser und versetzt sich dann in bestimmten Situationen in den TV-Zuschauer. Der Logik willen meistens. Wenn die Mehrheit das nicht oder nicht mehr so handhabt, okay, dann bin ich eben out of date oder so.
Dass diese unterschiedlichen Ansichten aber so ein "Problem" darstellen, ist mir auf diese Weise noch nicht untergekommen. Denn dann können wir auch gleich anfangen, wie Klaus schon meinte, über Sinn und Unsinn der Gedanken und Gefühle der Charaktere im Kursivtext zu reden. Und das mach' ich gewiss nicht.
Grizz Lee:

Gelöscht ... Drei Jahre ... Lebendig

@GLTroubleMagnet


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste