DWM - Dynamite Wrestling Manager
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 00:03
Ich versuche es einfach mal, obwohl ich weiß, wie das hier wirkt. Aber ich weiß auch nicht, was ich sonst tun soll - und vor allen Dingen wo.
Ich mache seit Januar 2014 bei einem Projekt mit, das Dynamite Wrestling Manager heißt. Es ist ein Fantasy-Wrestling-Projekt, dessen fiktive, jedoch Anleihen aus der Realität entnehmende Spielwelt auf folgender Prämisse basiert: Im Juli des Jahres 2014 sind sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt existierenden Wrestling-Ligen untergegangen. Wenig später wird eine Allianz aus dem Boden gestampft - die Dynamite Wrestling Alliance, kurz DWA. Diese Allianz hat ein Monopol auf das Produkt Wrestling - global. Sie besteht aus Ligen, die von Teilnehmern am Projekt kreirt werden. Name, Konzept, Standort, Ausrichtung der Liga - alles der Fantasie des Spielers überlassen. Einzig die Größe und Reichweite sind prä-determiniert. Jeder neue Spieler fängt mit seiner Liga ganz klein an, kann sich jedoch mit Zeit und Muße nach oben arbeiten und sein Unternehmen vergrößern.
Die realen Anleihen, die ich oben erwähnt habe, werden von den verfügbaren Wrestlern und Mitarbeitern und der Historie der Spielwelt vor Juli '14 gebildet. Wir gehen im Spiel davon aus, dass alle in der Realität bis zum Juli 2014 stattgefundenen Shows und Ereignisse, die das Wrestling-Geschäft in irgendeiner Form betreffen, auch in der Geschichte unserer Spielwelt stattgefunden haben - dann: totaler Blackout. Und von da an: alles, was in der Spielwelt passiert (ausgenommen Tode von Wrestlern). Die zur Verfügung stehenden Wrestler sind alle echt; Mitarbeiter dürfen zum Teil erfunden werden, Wrestler nicht. Hier sind der Fantasie also nur beim Gimmick und der Entwicklung von Storylines keine Grenzen gesetzt.
Das Spiel funktioniert nun folgendermaßen: Promoter beginnen mit einem Startkapital von 2 Mio. Euro und einem Lizenz-Grundpaket. Sie führen Vertrags-Verhandlungen mit Wrestlern und Mitarbeitern, buchen Hallen, erdenken ein Konzept und Storylines, machen Werbung für ihre Liga und schreiben Shows. Die Shows kommen in einen jeweils für die Liga angelegten Thread und werden von einem Auswerter gelesen und in einer Show-Kritik beurteilt. Diese umfasst Zuschauerreaktionen, Ticket- und Merchandising-Einnahmen, Informationen zur Atmosphäre hinter den Kulissen und manchmal die Erwähnung besonderer Ereignisse. Mit der fortschreitenden Dauer kommen Verhandlungen mit TV-Sendern, Werbepartnern und dem Patentamt dazu. Das Spiel unterliegt einem Regel-Katalog, den ich aus Rücksicht auf den Rahmen nicht in aller Gänze ausführen möchte, den ich, sollte Interesse an dem Projekt bestehen und Interessenten Detail-Fragen stellen, jedoch ggf. gerne zitieren werde.
tl;dr:
Einfach ausgedrückt - der Dynamite Wrestling Manager ist eine Art Total Extreme Wrestling mit menschlicher KI und einem etwas strengeren Regelsystem. Erfundene Wrestler gibt es nicht, nur real existierende Wrestler. Die Spielwelt ist jedoch partiell fiktional.
Noch eine wichtige Information: Momentan ist die Anzahl der Ligen auf sechs beschränkt und die Plätze sind ausgefüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu schreiben und in diesem Fall informiert zu werden, sobald sich ein offener Platz ergibt.
Wer bin ich eigentlich?
Abschließend noch ein bisschen was zu mir und dem Grund, warum ich hier Werbung mache. Ich nenne mich im Internet Matze (manchmal auch Peter) und habe im Jahr 2004 mit dem Fantasy Wrestling angefangen, damals bei fww-online, auch bekannt als Fantasy Wrestling World. fww-online war im Prinzip fast dasselbe, wie der DWM - eine Art Ligen-Manager, in dem man einen Promoter spielen konnte und sich dabei eben nicht auf eine errechenbare KI, wie bei EWR (oder später TEW) für die Kontextualisierung seines Tuns verlassen musste, sondern tatsächlich bei all seinen Handlungen mit einer Komplexität konfrontiert war, wie sie nur einem menschlichen Gehirn entspringen kann. Hier wurden auch meine Storylines und gewisse Ideen erkannt und gewürdigt, während in den Videospielen (logisch) nur auf die Zahlen geachtet wird. Ich fand das Prinzip sehr cool und bei mir war schon immer eine Sehnsucht vorhanden, mal in einem vereinfachten Rahmen selbst den Promoter und Booker zu spielen und meine Ideen umzusetzen.
fww-online ist leider irgendwann untergegangen - etwa 2008 oder 2009 bin ich nach mehrjähriger Tätigkeit als Admin abgesprungen, nachdem zuvor einige aktive User aufgehört haben. Kurz darauf war das Board dann down. Schade drum. Ich bin weitergezogen. Da das einzige vergleichbare Projekt zu dem Zeitpunkt der DWM war, ich aber nicht auf den DWM gestoßen bin (ein Grund, warum ich jetzt dafür Werbung mache), habe ich andere Arten von Fantasy Wrestling probiert. Ich war dann in ein paar Battlepost-Ligen und bin immer so mit einer Welle an anderen Usern mitgeschwommen, von Liga zu Liga. Alles ziemlich kurzlebig. Anfangen hatte ich bei der WWE-FW oder so als Kensuke Sasaki, später dann war ich bei diversen Ablegern davon als Ric Flair und Super Dragon unterwegs, dann weiter zu einer ECW als Takeshi Morishima beim Stable SUPREME und schließlich in so einer Art Mix-Liga bestehend aus den Leuten, mit denen ich mitgezogen bin und ehemaligen HCWF-Leuten. Danach war dann erstmal Schluss; das müsste so 2010 oder so gewesen sein. Ich habe dann bis 2013 Pause gemacht, ehe ich mal spaßeshalber nach einer Battlepost-Liga im Internet gesucht und die WWA gefunden habe. Dort war ich ungefähr ein Jahr lang als Super Dragon und habe parallel als Manager Joel Gertner gespielt, ehe ich durch Zufall auf den DWM gestoßen bin. Schließlich habe ich mich dort angemeldet und bin soweit glücklich.
Beim DWM bin ich der Promoter der Liga Pro Wrestling YO·SUTĀ. Momentan gibt es mich und zwei weitere Promoter, die regelmäßig veranstalten. Hinzu kommt einer, der im Juli seine erste Show posten will, den ich aber noch nicht einschätzen kann. Wir haben der Spielwelt schon ein wenig Leben eingehaucht und ich habe Spaß an der Entwicklung meiner Liga. Trotzdem würde es mich freuen, wenn es noch zwei oder drei weitere aktive Promoter gibt, idealerweise mit einem ungewöhnlichen Ligen-Konzept, das sich auf interessante Art und Weise in die Spielwelt einfügt und für etwas mehr Konkurrenz sorgt. Falls sich irgendjemand dafür interessiert oder neugierig geworden ist, würde es mich freuen, wenn ihr mal auf das Board schaut. Wenn nicht, schade drum, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Fragen zum Projekt könnt ihr natürlich gerne hier im Thread stellen - ich schaue 'rein und beantworte gerne alles.
In meinem ersten Satz habe ich geschrieben, dass ich weiß, wie das hier wirkt. Ich werbe hier wie so ein Asi als Einmalposter für das FW-Projekt, bei dem ich gerade mitmache. Das ist eigentlich nicht so cool. Auf der anderen Seite muss ich sagen ... obwohl ich seit 2004 FW mache, bin ich doch ziemlich schlecht mit anderen Leuten vernetzt, die an diesem aus meiner Sicht ungewöhnlichen Hobby Interesse haben. Das hier ist also Aktionismus. Das hier ist das größte FW-Board, das ich kenne und ich will wenigstens versuchen, dem DWM etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vielleicht gibt es ja Leute wie mich, die sowas schon ewig suchen, aber einfach nie darauf aufmerksam geworden sind. Dafür nehme ich es in Kauf, ein Asi zu sein.
Ich mache seit Januar 2014 bei einem Projekt mit, das Dynamite Wrestling Manager heißt. Es ist ein Fantasy-Wrestling-Projekt, dessen fiktive, jedoch Anleihen aus der Realität entnehmende Spielwelt auf folgender Prämisse basiert: Im Juli des Jahres 2014 sind sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt existierenden Wrestling-Ligen untergegangen. Wenig später wird eine Allianz aus dem Boden gestampft - die Dynamite Wrestling Alliance, kurz DWA. Diese Allianz hat ein Monopol auf das Produkt Wrestling - global. Sie besteht aus Ligen, die von Teilnehmern am Projekt kreirt werden. Name, Konzept, Standort, Ausrichtung der Liga - alles der Fantasie des Spielers überlassen. Einzig die Größe und Reichweite sind prä-determiniert. Jeder neue Spieler fängt mit seiner Liga ganz klein an, kann sich jedoch mit Zeit und Muße nach oben arbeiten und sein Unternehmen vergrößern.
Die realen Anleihen, die ich oben erwähnt habe, werden von den verfügbaren Wrestlern und Mitarbeitern und der Historie der Spielwelt vor Juli '14 gebildet. Wir gehen im Spiel davon aus, dass alle in der Realität bis zum Juli 2014 stattgefundenen Shows und Ereignisse, die das Wrestling-Geschäft in irgendeiner Form betreffen, auch in der Geschichte unserer Spielwelt stattgefunden haben - dann: totaler Blackout. Und von da an: alles, was in der Spielwelt passiert (ausgenommen Tode von Wrestlern). Die zur Verfügung stehenden Wrestler sind alle echt; Mitarbeiter dürfen zum Teil erfunden werden, Wrestler nicht. Hier sind der Fantasie also nur beim Gimmick und der Entwicklung von Storylines keine Grenzen gesetzt.
Das Spiel funktioniert nun folgendermaßen: Promoter beginnen mit einem Startkapital von 2 Mio. Euro und einem Lizenz-Grundpaket. Sie führen Vertrags-Verhandlungen mit Wrestlern und Mitarbeitern, buchen Hallen, erdenken ein Konzept und Storylines, machen Werbung für ihre Liga und schreiben Shows. Die Shows kommen in einen jeweils für die Liga angelegten Thread und werden von einem Auswerter gelesen und in einer Show-Kritik beurteilt. Diese umfasst Zuschauerreaktionen, Ticket- und Merchandising-Einnahmen, Informationen zur Atmosphäre hinter den Kulissen und manchmal die Erwähnung besonderer Ereignisse. Mit der fortschreitenden Dauer kommen Verhandlungen mit TV-Sendern, Werbepartnern und dem Patentamt dazu. Das Spiel unterliegt einem Regel-Katalog, den ich aus Rücksicht auf den Rahmen nicht in aller Gänze ausführen möchte, den ich, sollte Interesse an dem Projekt bestehen und Interessenten Detail-Fragen stellen, jedoch ggf. gerne zitieren werde.
tl;dr:
Einfach ausgedrückt - der Dynamite Wrestling Manager ist eine Art Total Extreme Wrestling mit menschlicher KI und einem etwas strengeren Regelsystem. Erfundene Wrestler gibt es nicht, nur real existierende Wrestler. Die Spielwelt ist jedoch partiell fiktional.
Noch eine wichtige Information: Momentan ist die Anzahl der Ligen auf sechs beschränkt und die Plätze sind ausgefüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu schreiben und in diesem Fall informiert zu werden, sobald sich ein offener Platz ergibt.
Wer bin ich eigentlich?
Abschließend noch ein bisschen was zu mir und dem Grund, warum ich hier Werbung mache. Ich nenne mich im Internet Matze (manchmal auch Peter) und habe im Jahr 2004 mit dem Fantasy Wrestling angefangen, damals bei fww-online, auch bekannt als Fantasy Wrestling World. fww-online war im Prinzip fast dasselbe, wie der DWM - eine Art Ligen-Manager, in dem man einen Promoter spielen konnte und sich dabei eben nicht auf eine errechenbare KI, wie bei EWR (oder später TEW) für die Kontextualisierung seines Tuns verlassen musste, sondern tatsächlich bei all seinen Handlungen mit einer Komplexität konfrontiert war, wie sie nur einem menschlichen Gehirn entspringen kann. Hier wurden auch meine Storylines und gewisse Ideen erkannt und gewürdigt, während in den Videospielen (logisch) nur auf die Zahlen geachtet wird. Ich fand das Prinzip sehr cool und bei mir war schon immer eine Sehnsucht vorhanden, mal in einem vereinfachten Rahmen selbst den Promoter und Booker zu spielen und meine Ideen umzusetzen.
fww-online ist leider irgendwann untergegangen - etwa 2008 oder 2009 bin ich nach mehrjähriger Tätigkeit als Admin abgesprungen, nachdem zuvor einige aktive User aufgehört haben. Kurz darauf war das Board dann down. Schade drum. Ich bin weitergezogen. Da das einzige vergleichbare Projekt zu dem Zeitpunkt der DWM war, ich aber nicht auf den DWM gestoßen bin (ein Grund, warum ich jetzt dafür Werbung mache), habe ich andere Arten von Fantasy Wrestling probiert. Ich war dann in ein paar Battlepost-Ligen und bin immer so mit einer Welle an anderen Usern mitgeschwommen, von Liga zu Liga. Alles ziemlich kurzlebig. Anfangen hatte ich bei der WWE-FW oder so als Kensuke Sasaki, später dann war ich bei diversen Ablegern davon als Ric Flair und Super Dragon unterwegs, dann weiter zu einer ECW als Takeshi Morishima beim Stable SUPREME und schließlich in so einer Art Mix-Liga bestehend aus den Leuten, mit denen ich mitgezogen bin und ehemaligen HCWF-Leuten. Danach war dann erstmal Schluss; das müsste so 2010 oder so gewesen sein. Ich habe dann bis 2013 Pause gemacht, ehe ich mal spaßeshalber nach einer Battlepost-Liga im Internet gesucht und die WWA gefunden habe. Dort war ich ungefähr ein Jahr lang als Super Dragon und habe parallel als Manager Joel Gertner gespielt, ehe ich durch Zufall auf den DWM gestoßen bin. Schließlich habe ich mich dort angemeldet und bin soweit glücklich.
Beim DWM bin ich der Promoter der Liga Pro Wrestling YO·SUTĀ. Momentan gibt es mich und zwei weitere Promoter, die regelmäßig veranstalten. Hinzu kommt einer, der im Juli seine erste Show posten will, den ich aber noch nicht einschätzen kann. Wir haben der Spielwelt schon ein wenig Leben eingehaucht und ich habe Spaß an der Entwicklung meiner Liga. Trotzdem würde es mich freuen, wenn es noch zwei oder drei weitere aktive Promoter gibt, idealerweise mit einem ungewöhnlichen Ligen-Konzept, das sich auf interessante Art und Weise in die Spielwelt einfügt und für etwas mehr Konkurrenz sorgt. Falls sich irgendjemand dafür interessiert oder neugierig geworden ist, würde es mich freuen, wenn ihr mal auf das Board schaut. Wenn nicht, schade drum, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Fragen zum Projekt könnt ihr natürlich gerne hier im Thread stellen - ich schaue 'rein und beantworte gerne alles.
In meinem ersten Satz habe ich geschrieben, dass ich weiß, wie das hier wirkt. Ich werbe hier wie so ein Asi als Einmalposter für das FW-Projekt, bei dem ich gerade mitmache. Das ist eigentlich nicht so cool. Auf der anderen Seite muss ich sagen ... obwohl ich seit 2004 FW mache, bin ich doch ziemlich schlecht mit anderen Leuten vernetzt, die an diesem aus meiner Sicht ungewöhnlichen Hobby Interesse haben. Das hier ist also Aktionismus. Das hier ist das größte FW-Board, das ich kenne und ich will wenigstens versuchen, dem DWM etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vielleicht gibt es ja Leute wie mich, die sowas schon ewig suchen, aber einfach nie darauf aufmerksam geworden sind. Dafür nehme ich es in Kauf, ein Asi zu sein.