NRW Wahl

Diskutiert hier über Gott und die Welt und alle Themen die sonst nirgendwo reinpassen. Achtung: Spamthreads sind zu unterlassen!
FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

NRW Wahl

#1

Beitragvon Mad Dog » So 14. Mai 2017, 19:38

Hannelore Kraft tritt nach der SPD-Wahlniederlage von ihrem Amt als Landesvorsitzende und als stellvertretende Bundesvorsitzende zurück. Die CDU liegt deutlich vorn. Die FDP wird zweistellig. Die AfD schafft es in den Landtag. Bangen muss die Linkspartei.

Die wichtigsten Neuigkeiten auf einen Blick:

Hannelore Kraft tritt zurück
Rot-Grün verliert Mehrheit
CDU wird stärkste Kraft
Linkspartei muss bangen. Fliegt sie raus, würde es voraussichtlich für Schwarz-Gelb reichen. Kommt sie rein, ist die wahrscheinlichste Option eine Große Koalition

Eine neue Hochrechnung
19:28 Uhr

Die neue Hochrechnung: SPD 31,1 Prozent, CDU 33,7 Prozent, Grüne 6,2 Prozent, FDP 12,3 Prozent, Linkspartei 4,9 Prozent, AfD 7,4 Prozent. Die Piraten sind nicht mehr im Landtag vertreten.

Nach diesen Zahlen wäre die Linkspartei nicht im Parlament vertreten. Damit hätten CDU und FDP eine Mehrheit.

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... chrechnung
So deutlich hätte ich das nicht erwartet. Und das im eigentlich SPD Land NRW. Auch hier geht mit CDU Sieg, FDP und AFD der Trend eher nach rechts.
Ich hatte eigentlich mit der GroKo gerechnet, auch nach allen Hochrechnungen vorher war das ja prognostiziert. Jetzt also Machtwechsel und ggf. sogar Schwarz/Gelb. Kraft hat aber auch auf mich nicht mehr den Eindruck gemacht, als könne sie die Regierung halten und das Land weiterbringen.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13470
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon CJ » So 14. Mai 2017, 19:51

Ja super, jetzt leb ich hier bald unter schwarz-gelb. Als wäre der BVB 09 nicht schon schlimm genug.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#3

Beitragvon Baron Bourbon » So 14. Mai 2017, 20:33

Schwarz-Gelb ist doch super!
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#4

Beitragvon Detoxx » So 14. Mai 2017, 23:40

Das Votum geht nach Rechts und vor allem deutlich auf die Neoliberale Schiene. Auch hier ebnet man damit noch weiter den Weg für den richtigen Rechtsruck.

Ich versteh ja die Enttäuschung über Rot-Grün, nachdem die uns wieder den Krieg und den Abbau des Sozialstaats gebracht haben. Absolut richtig, sowas mit Stimmentzug zu strafen.
Aber die Parteien wählen, denen sich diese Parteien annähern? Die noch mehr für diese Entwicklungen stehen? Ich versteh's einfach nicht. Ist das Ignoranz? Zynismus? Gehirnwäsche?
Oder sind die Leute doch einfach nur Royalisten, die sich eine alternativlose Königin wünschen, damit sie die dann doof finden können?

Willkommen in Mouseland.
Hold number four: ARMBAR!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#5

Beitragvon Vox Falconis » Mo 15. Mai 2017, 07:07

Die Siege von CDU gehen mir so langsam auf die Eier. Naja, dafür ist SPD selber schuld - wer schließlich kein (oder unklares) Konzept vorbringt, der kann keine Stimmen erwarten. Wenn schon nicht SPD, dann bitte auch nicht CDU. Von mir aus FDP, Die Grünen oder irgendeine harmlose Partei.
Ich stimme Detoxx zu, warum man CDU wählt - das muss man nicht verstehen. Ich habe eh den Gefühl, dass Deutschland sich vom US-Irrsinn anstecken lässt.
"I should go."
- Commander Shepard

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon Mad Dog » Mo 15. Mai 2017, 07:14

Ich vermute eher, dass andere Alternativen zu unbekannt bzw. chancenlos sind, als dass sie gewählt würden. Wenn alle so denken, wird sich zwar nie etwas ändern, aber die "Anderen" haben es eben in einer Demokratie schwer.
Was auch zu bedenken ist, ist eine gewisse menschliche Eigendynamik. Die Globalisierung war lange Zeit der angebende Ton. Und jetzt kommt eben eher das nationale Denken wieder hoch. Dies gilt auch für die gute Entscheidung mit Landtagsthemen Wahlkampf zu machen, selbst wenn das ein Schnitt ins eigene Fleisch war.
Was die Bildungspolitik betrifft, bin ich der Meinung, dass die Schulen wirklich frei entscheiden sollten, ob sie G8 oder G9 anbieten.Da braucht es mehr Liberalismus, auch im Hinblick auf die Wahlmöglichkeiten der Fächer. Wieso wird man gezwungen, bestimmte Kombinationen im ABI zu nehmen? Eine allgemeine Hochschulereife verlangt zwar Vielfalt, aber Vielfalt lässt sich nicht durch die Konzentration auf 4-5 Fächer erzielen.
nich
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste