Aktuelle Lektüre - Volume II

Diskutiert hier über Gott und die Welt und alle Themen die sonst nirgendwo reinpassen. Achtung: Spamthreads sind zu unterlassen!
Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

Aktuelle Lektüre - Volume II

#1

Beitragvon Hirnklops » Mi 6. Mai 2015, 21:42

Wieso ist der alte Thread eigentlich geschlossen worden? Darf man nicht mehr lesen hier auf dem Board? Wie ist es dann mit dem Board selbst, darf man das auch nicht mehr lesen? Müssen wir das Board schließen? Fragen über Fragen!!! Die Antworten erhalten sie hier...



































...nicht.

Ich les' eben "Mr. Mercedes" von Stephen King. Geile Sache. Halb aus der Sicht eines irren Mörders, halb aus der Sicht des ihn verfolgenden Polizei-Rentners.

Davor hab ich die ersten drei "Bücher des Blutes" weggemacht. Ebenfalls geile Scheiße. "Bekenntnisse eines Pornographen-Leichentuchs" ist definitiv der geilste Titel einer Kurzgeschichte EVER DER WELT OF DOOM!!!
They don't think it be like it is, but it do!

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Kevin Smash » Mi 6. Mai 2015, 21:51

Doch, klar erhälst du die Antwort :D Der alte Thread wurde geschlossen, weil er die Maximale Seitenanzahl erreicht hatte.

Ich lese gerade übrigens JLA - Das erste Jahr Teil 1 & 2. Bis jetzt sehr cooler Comic :)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Debutant
Debutant
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 01:02
Beiträge: 67

#3

Beitragvon Drake DuQuesne » Fr 15. Mai 2015, 16:06

Ich komme leider momentan nicht mehr so zum in der Freizeit lesen. Das letzte was ich gelesen hab, war Anna Karenina. Als nächstes liegt schon Greg Bear - Das Schiff bereit. Lockere SciFi, aber auch dafür fehlt die Zeit ein wenig.

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#4

Beitragvon Baron Bourbon » So 17. Mai 2015, 19:50

Das letzte Buch das ich las war "Ready Player One" von Ernest Cline, das in einer dystopischen Zukunft spielt. Die Welt ging zum Teufel, nur noch wenige Städte sind intakt und die Menschheit flüchtet sich größtenteils mit einer VR-Brille in eine gigantische Online-Welt, die mehr oder weniger die richtige Welt ersetzt um dort zur Schule zu gehen, zu Arbeiten, zu spielen etc. - die Jahre ziehen ins Land, bis irgendwann der Erschaffer dieses MMO-Umgebung stirbt und in seinem Testament offenbart dass er den Schlüssel zu seinem Erbe - mehrere Milliarden sowie die Anteile an der Firma - irgendwo in dem Programm versteckt hat, worauf sich die gesamte Userschaft auf die Suche nach diesem "Easter Egg" macht. 5 Jahre ziehen ins Land, bevor der Protagonist des Buches über den ersten Hinweis stolpert. Worauf dieser nicht nur in der Online-Welt gejagt wird, sondern auch sein richtiges Leben aufs Spiel setzt.

Das Buch ist natürlich voller Anspielungen auf Videospielklassiker und generell vieler Sachen aus den 80ern [der Erschaffer der Welt war ein großer Fan dieses Zeitalters und deshalb hat quasi jeder Hinweis bei der Schnitzeljagd irgendwas damit zu tun, seien es Filme, Serien, Musik oder Spiele], was ich sehr cool fand. Schließlich ist nicht nur der 'Schöpfer' in dem Jahrzehnt aufgewachsen, sondern ich auch. Nach der obligatorischen Einführungsphase in der die Charakter, die Welt etc. erklärt werden, entwickelt sich zudem schnell ein spannender Thriller in und außerhalb der Online-Welt, was ein bisschen an Matrix, Neuromancer und Minority Report erinnert und es fiel mir schwer das Buch wieder wegzulegen. Insgesamt fand ich das Werk ganz unterhaltsam, auch wenn es einige Schwächen aufweißt. Hauptsächlich das Wissen des Hauptcharakters. Der ist nämlich eine Art geekiger Superman. Der Typ hat innerhalb der 5 Jahren seit Beginn der Jagt neben der Schule quasi alles aus den 80ern auswendig gelernt, Filme wie Ritter der Kokosnuss oder Blade Runner über 100 mal gesehen, ist ein Meister in quasi allen Videospielen von Joust hin zu irgendwelchen RPGs, hat sämtliche Lieder aus dem Jahrzehnt gehört, Serien gesehen und Bücher wasweißichwieoft gelesen. Yeah.. right. Irgendwann wird es dann albern, wenn er auf der Jagt nach dem Easteregg mal wieder irgend ein Spiel spielen muss und er im Nebensatz erwähnt, dass er das zum Glück Nächtelang mit seinem Kumpel zockte und so mal eben bei Pac-Man ein perfektes Spiel runterrattert, im Vorbeigehen Rekorde pulverisiert oder alle Dialoge von Filmen wie Wargames mitsprechen kann, weil er den Film schon 98 mal gesehen hat. Mir ist schon klar, dass er möglichst viel Zeit auf die Suche - und entsprechend mit den 80ern - verbringt, aber nebst Schule, Schlaf und dem Suchen sowie Reparieren von Laptops um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, bleiben halt auch nur soviele Stunden übrig. Zumal sich das auch nicht auf die Klassiker beschränkt, sondern auch eher unbekannte Titel oder irgendwelchen Asiatenkram mit einschließt, die ich selbst erstmal googlen musste. Ach ja, ein Profihacker ist er auch noch, wie später rauskommt. In der Hinsicht hat es der Autor etwas übertrieben.

Ansonsten aber alles ganz cool. 7/10 oder so. Fans der 80er können auch noch einen Punkt draufsetzen, oder so.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am So 17. Mai 2015, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#5

Beitragvon Hirnklops » Di 2. Jun 2015, 07:03

Haha, "Ready Player One" fand ich auch klasse - Das mit dem Protagonisten hat mich nicht sooo sehr gestört, ich habs als "Hommage" an den klassischen 80er-Helden gesehen, der auch alles konnte und draufhatte... Von daher nicht sooo schlimm. Mir war's dann eher der Pop-Culture-References zuviel irgendwann - Keine Frage, ich finde sowas total toll und hab ja auch meine RPs ständig mit PCRs angereichert, aber hier ist mit irgendwann die Schlagzahl zu hoch, und manche Dinge gehen an mir als Mitteleuropäer dann doch auch ein wenig vorrüber.
They don't think it be like it is, but it do!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#6

Beitragvon Baron Bourbon » Di 2. Jun 2015, 20:34

Wie gesagt, was PCR angeht hat mich vor allem der Japano-Kram genervt. Gerade im Zusammenhang mit der "Alles gesehen, alles gelesen, alles erlebt"-Übertriebenheit unseres Helden, der natürlich nicht nur das Mainstream-Zeugs kennt, sondern auch irgendwelche Anime-Nischenprodukte auswendig lernte um die technischen Daten der dortigen Kampfroboter runterzubeten zu können ohne sie vorher nachschlagen zu müssen.

Bei der Ritter der Kokosnuss Szene habe ich mich dagegen auch erwischt, wie ich die Dialoge beim Lesen quasi voraussprach. Zu mindest dort konnte ich mit dem Helden mithalten :D
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Di 2. Jun 2015, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#7

Beitragvon Detoxx » Di 9. Jun 2015, 21:09

Hab zuletzt einige sehr gute Bücher durch bekommen. Sind aber Sachbücher, da ich mit Romanen nicht so viel anfangen kann.


Angriff auf die Freiheit (Ilija Trojanov / Juli Zeh)
Schon gut 6 Jahre alter Blick auf die wachsende Überwachung, Umgang mit unseren sensiblen Daten und die Falle, in der wir uns dabei befinden, wenn wir denken "Wird schon nicht alles so schlimm, hab ja nix zu verbergen."

Der Hass auf den Westen (Jean Ziegler)
Sehr Aufschlussreich, um zu verstehen, warum man "uns" anderswo nicht so toll findet. Vor allem sehr entsetzlich zu lesen, was die ganze Kolonialzeit bedeutet hat und wie krass sie heute noch zutage kommt.

Der überflüssige Mensche (Trojanov)
Wenn Du nicht mehr konsumierst, bist Du überflüssig und wirst aussortiert aus der Gesellschaft. Und das wächst auch in unser Werte-Mindset. In einem kleinen Kapitel wird da auch dieses populäre Zombie-Thema mal unter etwas anderen Licht betrachtet, was mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Wider den Gehorsam (Arno Grün)
Recht kurzes Buch, das wesentlich psychologischer gestrickt ist, als man vermuten sollte. Finde ich sehr empfehlenswert.

Im Moment bin ich an "Ändere die Welt" (Ziegler) und sehr gespannt auf "Wiederkehr der Hasardeure" (Willie Wimmer)
Hold number four: ARMBAR!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#8

Beitragvon Hirnklops » Mi 10. Jun 2015, 23:00

Der überflüssige Mensche (Trojanov)
Wenn Du nicht mehr konsumierst, bist Du überflüssig und wirst aussortiert aus der Gesellschaft. Und das wächst auch in unser Werte-Mindset. In einem kleinen Kapitel wird da auch dieses populäre Zombie-Thema mal unter etwas anderen Licht betrachtet, was mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Kannste das mal bissi näher erläutern?
They don't think it be like it is, but it do!

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#9

Beitragvon Detoxx » Mi 10. Jun 2015, 23:21

Das Thema des Buches an sich, oder die Sache mit den Zombies?
Hold number four: ARMBAR!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#10

Beitragvon Hirnklops » Mi 10. Jun 2015, 23:37

Sowohl als auch, wobei mich die Zombie-Geschichte schon ein wenig mehr juckt. Aber nur ein wenig. Echt jetzt.
They don't think it be like it is, but it do!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste