Fussball WM 2014 in Brasilien - DER Thread auf FW.net

Diskussionen über Fußball, Tennis, Eishockey, E-Sport, Hallen Halma etc. hier bitte rein
Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:31
Beiträge: 472
Wohnort: NBG West

#361

Beitragvon SpoiLex » Mi 16. Jul 2014, 19:45

[quote=""Detoxx""]Was hat das Aufführen eines Gaucho-Tanzes mit deutschem Nationalstolz zu tun?[/quote]
Ich habe eher das Große und Ganze gemeint, was bei meiner Aussage nicht ganz klar wurde, sorry. Das Team freut sich für Deutschland und Deutschland freut sich für das Team und da will man halt feiern. Und das dann ein Tanz solche Kritik erntet und der Tanz rassistisch sein soll oder was auch immer macht mich persönlich sprachlos. Und der DFB musste sich dann auch noch rechtfertigen.

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#362

Beitragvon Detoxx » Mi 16. Jul 2014, 20:49

Klar ist das Tamtam übertrieben groß. Aber das trifft auf die ganze WM zu. Die wird auch total überdreht, und wie wichtig das jeder doch findet. Insofern passt zumindest das zusammen.

Wenn man sich den Text dazu anhört und den Kontext weglässt, klingt es schon irgendwie scheiße. Und man sollte wissen, was sowas nach sich zieht, wenn man das auf so einer "Bühne" performt, so dass man zumindest sagen könnte, dass es unnötig war. Zudem ist es inhaltlich unsportlich. Ich dachte bei der WM geht es ums Gewinnen und nicht ums Besiegen? Denn dann SIND solche Sprüche unnötig. (Ist ein Grund weshalb ich mir die Spiele nicht mehr ankucke, vor allem nicht in der Gruppe)
Sicher gibt es in den Stadien viel miesere Sprechchöre. Aber als Spieler, der im Mittelpunkt des ganzen steht muss man sich ja nicht darauf herablassen. Ging doch 1990 m.W. auch ohne, und die Leute haben sich nicht weniger gefreut.

Außerdem ist es ein Chickenshit Heel Move, den Besiegten zu verhöhnen :D Erst recht wenn man ihn erst bringt, wenn der Gegner Tausende Kilometer weg ist. Da sind die Boos doch angebracht.
Hold number four: ARMBAR!

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:55
Beiträge: 681
Wohnort: Latscho City of Giessen

#363

Beitragvon ThaSchmidtstar » Do 17. Jul 2014, 00:25

Es ist Fußball und verhöhnende Gesänge gehören dazu wie der Ball zum Spiel. Und gerade was Gesänge angeht braucht sich niemand um die Gefühlslage der Argentinier sorgen. Die hatten ja selbst "ordentliche" Gesänge am Start - Beispiel gefällig?

Argentiniens Mannschaft feiert Sieg mit Fangesang "Brasil decime qué se siente"

Und die Südamerikaner wären nach einem Titelgewinn ganz sicher auch die Letzten gewesen, die sich bei einer Siegesfeier mit etwaigen Sticheleien zurückgehalten hätten. Nicht falsch verstehen, ich mag die Argentinier wirklich gern, weil ich ihre Mentalität und ihre Leidenschaft für den Fußball einfach liebe - aber diese Diskussion, die ja bis in die Nazi-Schiene reicht ist so unglaublich lächerlich, wie die allwöchentlichen Debatten über gewisse Pyrotechnik. Das ist jetzt zwar ein weit hergeholter Vergleich, aber es kommt aufs Selbe bei raus: Deutsche Presse - Halt die Fresse. :)

Edit: Hat irgendjemand in Argentinen überhaupt irgendwas von all dem mitbekommen? Würde mich ja echt mal interessieren. :D

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#364

Beitragvon Baron Bourbon » Do 17. Jul 2014, 00:30

Ein paar Leute haben in Argentinien wohl tatsächlich mal auf den Straßen nachgefragt, was sie denn von unserer Feier halten, denen ist das alles Scheiß egal. Juckt keinen von denen. Jedenfalls die, die interviewt wurden. Wäre es mir umgekehrt übrigens auch.

Vor allem.. Tausende Kilometer entfernt bei ner Feier, die in Argentinien vermutlich eh keiner überträgt. Wenn die pissed waren, dann vermutlich im Stadion kurz nach Abpfiff, als man dem deutschen Fanblock gegenüber stand und die da feiern sah. Da werden die Fans sicherlich auch ganz andere Dinge gesungen haben. Und selbst damit hatte vermutlich keiner ein Problem, weil das nun mal auch dazu gehört und man umgekehrt in den Spielen davor genau so gemacht hat.

Hirnklops hat dazu auch nen tollen Beitrag auf Facebook geschrieben. Vielleicht postet er den hier auch noch rein.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Do 17. Jul 2014, 00:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:55
Beiträge: 681
Wohnort: Latscho City of Giessen

#365

Beitragvon ThaSchmidtstar » Do 17. Jul 2014, 00:37

[quote=""Bad News Bourbon""]Ein paar Leute haben in Argentinien wohl tatsächlich mal auf den Straßen nachgefragt, was sie denn von unserer Feier halten, denen ist das alles Scheiß egal. Juckt keinen von denen. Jedenfalls die, die interviewt wurden. Wäre es mir umgekehrt übrigens auch.

Vor allem.. Tausende Kilometer entfernt bei ner Feier, die in Argentinien vermutlich eh keiner überträgt. Wenn die pissed waren, dann vermutlich im Stadion kurz nach Abpfiff, als man dem deutschen Fanblock gegenüber stand. Und da werden die Fans sicherlich ganz andere Dinge gesungen haben. Und selbst das wäre und ist für alle beteiligten vermutlich okay gewesen, weil das nun mal auch dazu gehört.[/quote]


Zustimmung!

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#366

Beitragvon Detoxx » Do 17. Jul 2014, 01:14

Wie gesagt, vielzuviel Tamtam darum. Auch auf Seiten der Verteidiger/Richtigsteller. Stellt Euch mal vor, die Journalien hätten das Thema so aufgegriffen und keiner hätte drauf reagiert. Diese Entrüstung über die Entrüstung peitscht das Thema nur hoch, und Mission erfüllt würde ich sagen, allein schon weil jetzt dieses Gaucho-Gate ruckzuck als Begriff etabliert wurde. Nicht allein von den Schreibern, die können das nur halb beeinflussen. Sondern von den Rezipienten. Und unter denen noch die meisten, die jetzt Verteidigungskeulen auspacken, die abseits der eigentlichen Thematik einfach nur in unpräzises gekränktes Beleidigungsstreufeuer ausarten. Gegen Linke, Musterabiturienten, Waldorfschüler, Gutmenschen, Undeutsche, Spaßbremsen... die Liste ist lächerlich.

Für einen Fußballfan ist so ein Liedchen sicher kein Ding, weil er weit Bösartigeres gewohnt ist. Weils halt dazugehört. Insofern kann die ich Reaktion auch nachvollziehen.

Bei der WM haben wir halt viele viele Schönwetterfans dabei, die diese Welt nicht so kennen und eine andere Abgrenzung haben. Wenn so einer an sowas dann Anstoß findet (wie auch bei einigen anderen "internen" Frotzelgesängen, oder wenn dem dunkelhäutigen Gegenspieler auch mal ne Banane zugeworfen wird), halte ich das nicht für ungesund. Ich bleibe daher dabei, dass auf so einer Ebene sowas nicht sein muss, mindestens überflüssig. Allein schon weil klar ist, welche Munition sowas liefert. Die Journalien haben Langeweile und Schreibdruck. WM ist vorbei, Sommerloch, über wirklich wichtige Themen DARF nicht geschrieben werden.
Ungesund ist hingegen, wie beide Seiten sowas aufbauschen.
Zuletzt geändert von Detoxx am Do 17. Jul 2014, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hold number four: ARMBAR!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#367

Beitragvon Baron Bourbon » Do 17. Jul 2014, 01:43

[quote=""Detoxx""]Bei der WM haben wir halt viele viele Schönwetterfans dabei, die diese Welt nicht so kennen und eine andere Abgrenzung haben. [/quote]

Und wenn schon. Das ist doch nichts was sonst nur der Fussball erfunden hat oder nur Fussballspielern und deren Fans bekannt wäre. Das fängt schon im kleinen im Büro an und hört da nicht auf. Zig Comedians sind dadurch reich geworden indem sie sich genau in Momenten wie diese hinstellen und Witze drüber reißen oder andere Leute nachäffen. Wir kennen alle Sendungen wie Freitag Nacht News. In jeder Tageszeitung findet man regelmäßig Karikaturen. In den Läden steht die u.a. Titanic im Regal. Das Internet ist voll mit Seiten wie 9Gag.. und die meisten unserer Facebookseiten sind es auch, weil wir sie teilen. Die ganze Welt macht sich über ein Foto von Mario Götze lustig, auf dem seine Erektion durch die Badehose zu sehen ist. Satire ist ein größerer Volkssport als Fussball. Und dann tickt die Medienlandschaft aus, wenn ein paar Typen auf der Bühne den Gegner parodieren? Die gleiche Medienlandschaft, die das ganze Jahr über kein Problem hat selbst alles und jeden durch den Kakao zu ziehen? Kann doch wohl nicht deren ernst sein.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Do 17. Jul 2014, 01:50, insgesamt 6-mal geändert.
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#368

Beitragvon Detoxx » Do 17. Jul 2014, 20:44

Jain. Der Comedian darf das. Der Nicht-Comedian nicht. Beim Privatmann wirds auch nicht so eng gesehen, solange es keine große Bekanntheit erlangt. Wer weiß wofür die Ressentiments an den Stammtischen noch gut sein können. (will ich bitte mit ironischem Unterton verstanden wissen)

Wie gesagt, ich persönlich finde das auch nicht wirklich schlimm. Aber es wundert mich auch nicht, dass es bei so einer Formulierung auf so einer Bühne Mecker hagelt. Vor allem weil die armen Journalisten doch über irgendwas schreiben wollen.
So oder so erfüllt es seinen Zweck: Das ist Thema Nummer Eins, und mich persönlich nervt es auch, und wieviel Inbrunst und Pflichtgefühl hier einige Leute plötzlich an den Tag legen. Für sowas. Überall auf der Welt knallt es, und Menschen zerfleischen sich mit unseren Waffen, die wir bezahlen. Damit kleistert kaum einer Facebook zu. (Sofern ich meinen Dunstkreis als Durchschnitt nehme)
Vielleicht müsste man Politik und Fußball irgendwie verbinden.
Hold number four: ARMBAR!

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#369

Beitragvon Mad Dog » So 20. Jul 2014, 12:17

Die ganze Aufregung ist wirklich übertrieben. Das war weder schlimm noch beleidigend. Es war ja noch nichtmal etwas, was gelogen war. Die Argentinier gingen eben nach dem Spiel deutlich gebückter als die Deutschen. Das ist die Wahrheit.
Aber wie du, Detoxx, schon schreibst, ist es wichtiger einen heilen Schein zu behalten. Sei es hierbei oder bei dem nicht beschreiben anderer Wahrheiten, von denen du zurecht schreibst.
Hier jedenfalls hat keiner gesungen, dass dies für alle Ewigkeiten so ist. Es ist auch nichts von einem generellen Bild gesagt worden, oder gar einem generellen Standing oder noch schlimmer eines höheren Wertes derjenigen, die jubelnd gehen. Jeder hat doch den gleichen Wert. Die einen freuen sich nur über einen Sieg, die anderen bedauern ihre Niederlage. Das findet in einem Tanz Ausdruck und kann morgen schon wieder umgekehrt sein (oder im September). That's it.
Zuletzt geändert von Mad Dog am So 20. Jul 2014, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!


Zurück zu „Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste