Fragen rund um das FW

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#21

Beitragvon Movado » Di 23. Jun 2015, 18:34

[quote=""Hellknight""]Wenn ich mich nicht irre, machen tatsächlich viele Spieler so.[/quote]

Rund 80% meiner Matches waren abgesprochen in der GWS. Deshalb habe ich da auch so einen schlechten Win/ Loss Record. ;)

Generell hat Hellknight mit seinen Aussagen Recht. Auch vor allem weil die meisten ganz eigne Bewertungsgrundlagen haben und dadurch z.T. ganz unterschiedliche Bewertungssysteme. Von den noch angezeigten Ligen kann man folgendes sagen:

ATHENA --> War ein Hybrit aus Show-Szenen und Match-Szenen Bewertung.
FCW --> Ist eine Match vs. Match bewertete Liga
FSP --> War ebenfalls Match vs. Match, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das mindestens 80% / 85% aller Matches abgesprochen waren und es um das Gesamtprodukt ging.
GWS --> Board RP plus Match RP (Strategie) Bewertung, soll heißen es werden Szenen gepostet und nach einem gewissen Schlüssel bewertet.
SWE --> Boardplay, ähnlich der GWS, auch z.T. abgesprochen; aber soweit ich weiß wird da auch viel per "Würfel" entschieden. Da können dir die Spieler wie Yokel Cash mehr zu sagen.

Die anderen Ligen, die Simulationsligen haben keine Bewertung. Wobei es idR immer gerne von den jeweiligen Leitern gesehen wir wenn man sich mit Matchreporten, Feedback, Beiträgen zur Entwicklung (eignes Gimmick wie auch andere Gimmicks) und Booking mit einbringt. Smash lässt bei der XAW z.B. Chars von Spielern die sich aktiv Beteiligen durchaus etwas positiver dastehen.^^

Edit:
auch wollen wir mal die beiden nicht auf dem FW.net Board organisierten Ligen vergessen. GFCW und PCWA sind Show RP Ligen, d.h. dort werden die eingereichten Show-Szenen alleine als Bewertungsgrundlagen herangezogen. Match RP (Strategien) sind gerne gesehen, sind aber seltenst wirklich matchentscheidend.

So, ähm... hab ich was vergessen?
Zuletzt geändert von Movado am Di 23. Jun 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#22

Beitragvon Baron Bourbon » Di 23. Jun 2015, 18:52

Das mit der Absprache stimmt schon. Während meiner Zeit im Office mussten wir in der GWS generell relativ wenig Matches bewerten. Es macht vor allem in langfristigen Fehden auch Sinn die Ergebnisse im Vorfeld zu planen - gerade da geht es ja auch nicht um das Gewinnen, sondern um das Erzählen einer ordentlichen Story. Wie im richtigen Wrestling halt auch.

Ausgenommen davon sind im FW aber natürlich vor allem Turniere oder Battle Royals, in denen tatsächlich der Wettkampfgedanke vorherrschen und der beste Schreiber gewinnen soll. Jedenfalls in den meisten Fällen.
Bild

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#23

Beitragvon Tokugawa » Di 23. Jun 2015, 19:11

MRP (Match RP) Was ist das?

Also in den meisten Ligen, in denen ich bisher anheurte, war es halt so dass die Spieleiter gerne gesehen haben, wenn man ne Seite abgab in den halt stand:

- Was für Moves der Charakter im Match bringt
- Wie seine Taunts so aussehen
- Wie der Entrance aussieht
- Ob es eine bestimmte Szene gibt, die man im Match haben wollte
- Einsatz von Signature Moves / Finisher angeben
- Schreiben, wenn es bestimmte Matchausgänge gibt die man sich bei seinem gimmick nicht vorstellen kann

je nach Liga konnte das MRP dann aber auch einen Skit / Promo für die Show mit bedeuten. Und in eingen Ligen wurde dann halt das MRP nochmal rangezogen, wenn man sich bei ner Bewertung nicht sicher war wer gewinnen würde.


Im Moment muss ich aber sagen genieße ich es gerade irgendwo auch ohne eine Storyline mit Absprachen zu arbeiten. Ich finde es nämlich auch durchaus reizvoll mal einen Char Runde für Runde in ein "Duell mit anderen Spielern" zu fahren, bei dem man eben durch sämtliche Bewertungskriterien einer Liga druch muss. Mir persönlich hat das ganze doch eine Verbesserung meiner Plays gebracht, weil ich immer mehr bemüht bin Fehler zu finden, die Dinge zu finden die nicht ganz rund laufen und auf diese Weise sogar meine Charaktergeschichte weiterbringe.

In einer anderen Liga wiederum hat es sich frisch ergeben, dass ich in eine Storyline gefangen bin die wohl von der ersten konfrontation (die gerade stattfand) bis zur letzten Begegnung abgesprochen sein wird, weil es eben so viele Dinge gibt die wir Teilnehmer hier umsetzen möchte. Das war so erst nicht unbedingt geplant, es war eine Gelegenheit die sich ergeben hat und an der man halt gearde feilt.

Aber an meinem Beispiel mit der GWS, Duell Player vs. Player, wird auch deutlich, dass einem das durchlaufen von Bewertungssystemen eben auch was bringen kann, weil man einen breiteren Blick für einige Dinge entwickelt, die man bei abgesprochenen Storys nie bringen würde.
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:28
Beiträge: 435
Kontaktdaten:

#24

Beitragvon LastCall » Di 23. Jun 2015, 23:17

Nur kurz zur Info: In der FCW ist es auch nicht unbedingt unüblich, Matches vorher abzusprechen. Einige Spieler haben ein großes Match aber auch gerne mal mit offenem Ausgang, vor allem weil das auch immer wieder kreative Herausforderungen schafft. Ist vor allem inden letzten Jahren äußerst flexibel geworden.

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 04:12
Beiträge: 291

#25

Beitragvon tOm~! » Mi 24. Jun 2015, 00:04

[quote=""Hellknight""]Deine Annahme, dass alle Ligen auf ein einziges Bewertungssystem ruhen, ist erst einmal nicht richtig. Jeder Liga hat eigenes Bewertungssystem. Die ähneln sich nur. ;) [/quote]

So wie jedes Restaurant „eine“ Speisekarte hat, aber beim Chinesen was anderes auf den Tisch kommt, als beim Italiener, ja? ^^

Okay...ich hätte die Frage auch noch präziser stellen können, aber trotzdem Dankeschön und auch für die anderen sehr aufschlussreichen Antworten. :)

Das war eigentlich ein Punkt, wo ich eben Bedenken hatte, weil es aus meiner Sicht besser ist, wenn man möglichst viele Freiheiten bei der Entwicklung von Storylines und auch bei der Entwicklung seines Gimmicks hat.

[quote=""Tokugawa""]Aber an meinem Beispiel mit der GWS, Duell Player vs. Player, wird auch deutlich, dass einem das durchlaufen von Bewertungssystemen eben auch was bringen kann, weil man einen breiteren Blick für einige Dinge entwickelt, die man bei abgesprochenen Storys nie bringen würde.[/quote]

Stimme ich zu, und das es durchaus ( mal ) interessant und reizvoll sein kann, wenn man mit jemandem fehdet, eben das jeweilige Bewertungssystem zu nutzen, leuchtet ein.
*Deutschland wird sich drastisch verändern, und ich freue mich darauf.* "Katrin" Göring-Eckardt, Bündnis90/Die Grünen

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:32
Beiträge: 5206
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26

Beitragvon ViddyClassic » Mi 24. Jun 2015, 12:29

[quote=""Movado""]Edit:
auch wollen wir mal die beiden nicht auf dem FW.net Board organisierten Ligen vergessen. GFCW und PCWA sind Show RP Ligen, d.h. dort werden die eingereichten Show-Szenen alleine als Bewertungsgrundlagen herangezogen. Match RP (Strategien) sind gerne gesehen, sind aber seltenst wirklich matchentscheidend.[/quote]

Das ist nicht richtig.

Wenn es ein bewertetes Match ist und beide RPs sind auf einem ähnlichen Niveau, nur eine Person davon hat aber ein Match-RP gemacht, kannst du davon ausgehen, dass die Person ohne Match-RP verlieren wird.
Ein Match-RP ist immer gefordert bei einem bewerteten Match. Aber abseits der Turniere kommt vielleicht ein bewertetes Match pro Show bei uns vor.
Bild

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13537
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#27

Beitragvon CJ » Mi 24. Jun 2015, 17:15

[quote=""Movado""]
GWS --> Board RP plus Match RP (Strategie) Bewertung, soll heißen es werden Szenen gepostet und nach einem gewissen Schlüssel bewertet. Ergebnisabsprache ist unter den Spielern möglich.
[/quote]

Bourbon hat es zwar schon richtig gesagt, aber ich dachte ich fixe den Satz einfach nochmal. ^^
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#28

Beitragvon Movado » Mi 24. Jun 2015, 23:30

[quote=""CJ""]Bourbon hat es zwar schon richtig gesagt, aber ich dachte ich fixe den Satz einfach nochmal. ^^[/quote]

CJ, wozu etwas fixen wenn ich das...

[quote=""Movado""]Rund 80% meiner Matches waren abgesprochen in der GWS. Deshalb habe ich da auch so einen schlechten Win/ Loss Record. ;) [/quote]

...schrieb das eigentlich alles erklären dürfte?
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13537
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#29

Beitragvon CJ » Do 25. Jun 2015, 14:25

Ich hatte eigentlich auch noch etwas dazu geschrieben, aber wahrscheinlich hatte ich die Nachricht dann doch schon eher abgeschickt. Nicht böse sein ;)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW Neuling
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19
Beiträge: 1

#30

Beitragvon JC » Fr 8. Jan 2016, 17:50

Servus Freunde,

ist die PCWA noch aktiv am Start? Ich bin gerade ein wenig verwirrt - sie wird im Ligenbereich als ehemalige geführt, es gab jedoch Ende ´15 noch ein Posting bzgl. der Possession Awards.

Grüße,
JC


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste