Spielbetrieb

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:56
Beiträge: 283
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#41

Beitragvon Mike Swanton » Fr 13. Nov 2015, 21:56

@Flex: Ich versteh den sportlichen Aspekt, er war es auch der mich damals motiviert hat einzusteigen. Aber ich bezweifel, dass dieser Competition-Gedanke heute noch was reisst. Es wurde doch schon angesprochen, dass viele Spieler dazu übergehen alles über Wochen hinweg abzusprechen und zu planen. Das ist ja der genaue Gegenentwurf zum ursprünglichen Match-RP.

@Wolfhart: Siehe oben. Was die Reformen angeht, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich bin zwar seit 1999 im FW unterwegs, habe aber immer wieder große Pausen eingelegt. Letztlich bin ich eigentlich auch nur wieder hier, weil CJ mich mal wieder darauf angesprochen hat. :D
"Heaven knows we belong way down below."

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#42

Beitragvon Movado » Fr 13. Nov 2015, 21:57

Sorry Boys, aber wenn ich mit einer Niederlage nicht umgehen kann, dann sollte ich es lassen. Ich war auch nicht mit allen Matchausgängen zufrieden (wenn ich an meine beiden MOF Teilnahmen denke, schwillt mir der Kamm!), aber wenn ich es daran festmache... ne... sorry... dann lest Reprots auf Cagematch.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:56
Beiträge: 283
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#43

Beitragvon Mike Swanton » Fr 13. Nov 2015, 23:03

Es ist ja nur eine mögliche Interpretation der Situation. Wer sich für ein Hobby stundenlang hinsetzt und Matches schreibt, der will natürlich nicht, dass am Ende nur die Skits in der Show landen.
"Heaven knows we belong way down below."

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#44

Beitragvon Detoxx » Sa 14. Nov 2015, 02:10

Der Anspruch an die Matches ist halt auch irgendwann größer geworden. Ich hatte zu meiner Anfangszeit auch viel weniger Zeit in ein Match stecken müssen. Aber dementsprechend stümperhafter waren eben auch die Matches. - Ich glaube das stand und steht irgendwann einfach nicht mehr im Verhältnis. Zumindest nicht für eine weekly Show, die eh kaum einer liest, sondern sich eher auf die Ausgänge, Highlights und Skits konzentriert. Letztere gingen den Spielern zuletzt auch immer etwas leichter und pünktlicher von der Hand, so mein Eindruck.
Der PPV ist dann eher was für volle Matches. Glaube dann hat man auch mehr Motivation, sich reinzulesen, vor allem wenn die Begegnung nicht vorher schon x-mal in den Weeklies stattgefunden hat, sondern man sich das für das Besondere aufgehoben hat.

Würde ich heute ne Liga (wieder)aufmachen, würde ich da ansetzen: Shows im Report-Stil, wer will kann auch ein ganzes Match oder Skits einschicken. Fokus ganz klar auf dem Aufbau der Fehden, Stories und Showcase für die Wrestler. Beim PPV dann irgendne Form von Full-Match. Und sei es das ATHENA Konzept mit den Szenen.
Sicher, der Inhalt wäre deutlich unter der Klasse früherer Shows, aber damit ließe sich das vielleicht Wichtigste zumindest mal herstellen: Kontinuität und Regelmäßigkeit. Und bei den PPVs wären sicher immer wieder mal Leckerbissen-Matches dabei.

Die Bewertung könnte dann wegrücken von der punktuellen Tagesleistung, hin zu Langzeitbeobachtungen durch das Office, auch beeinflusst durch Absprachen zwischen den Spielern. Wodurch die Bewertung allerdings auch wieder ein wenig intransparenter wird. Aber das ist m.E. kein No Go.

Wichtig ist das Liefern. Und da spielt halt die Zeit eine große Rolle. Wir haben Jobs, Familien, andere Hobbies und sowieso mittlerweile soviel Scheiß um uns rum, mit dem man Zeit totschlagen kann. Also sollte man es dem Punkt ein wenig erleichtern und vereinfachen, finde ich.
Und wichtig sind die Spieler. Mit 5 Spielern schaffst Du einen Anlauf, aber das kann man nicht ewig so halten, eine Liga braucht auch Diversität im Spielerstamm, das setzt dann auch eine gewisse Mindestzahl voraus.
Hold number four: ARMBAR!

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#45

Beitragvon Andy Menace » Di 17. Nov 2015, 09:22

[quote=""Detoxx""]Der Anspruch an die Matches ist halt auch irgendwann größer geworden. Ich hatte zu meiner Anfangszeit auch viel weniger Zeit in ein Match stecken müssen. Aber dementsprechend stümperhafter waren eben auch die Matches. - Ich glaube das stand und steht irgendwann einfach nicht mehr im Verhältnis. Zumindest nicht für eine weekly Show, die eh kaum einer liest, sondern sich eher auf die Ausgänge, Highlights und Skits konzentriert.
[/quote]

Ging mir genauso, irgendwann hat alles zu einem großen Überfluss an Matchlängen geführt, wobei wie erwähnt kaum noch einer die gesamten Matches gelesen hat. Vielleicht weil es nicht interessiert hat oder das Match einfach zu lang war. Wer weiß?

[quote=""Detoxx""]
Würde ich heute ne Liga (wieder)aufmachen, würde ich da ansetzen: Shows im Report-Stil, wer will kann auch ein ganzes Match oder Skits einschicken. Fokus ganz klar auf dem Aufbau der Fehden, Stories und Showcase für die Wrestler. Beim PPV dann irgendne Form von Full-Match. Und sei es das ATHENA Konzept mit den Szenen.
Sicher, der Inhalt wäre deutlich unter der Klasse früherer Shows, aber damit ließe sich das vielleicht Wichtigste zumindest mal herstellen: Kontinuität und Regelmäßigkeit. Und bei den PPVs wären sicher immer wieder mal Leckerbissen-Matches dabei.

Die Bewertung könnte dann wegrücken von der punktuellen Tagesleistung, hin zu Langzeitbeobachtungen durch das Office, auch beeinflusst durch Absprachen zwischen den Spielern. Wodurch die Bewertung allerdings auch wieder ein wenig intransparenter wird. Aber das ist m.E. kein No Go.

Wichtig ist das Liefern. Und da spielt halt die Zeit eine große Rolle. Wir haben Jobs, Familien, andere Hobbies und sowieso mittlerweile soviel Scheiß um uns rum, mit dem man Zeit totschlagen kann. Also sollte man es dem Punkt ein wenig erleichtern und vereinfachen, finde ich.
Und wichtig sind die Spieler. Mit 5 Spielern schaffst Du einen Anlauf, aber das kann man nicht ewig so halten, eine Liga braucht auch Diversität im Spielerstamm, das setzt dann auch eine gewisse Mindestzahl voraus.[/quote]

Das ist ein interessanter Ansatz der meiner Meinung nach gut funktionieren könnte. Ich denke man müsste nur etwas in Petto haben, falls es mit der "Lieferung" oder der Anzahl der Spieler scheitert, damit die Shows trotzdem erscheinen können, selbst wenn man kein oder kaum Material hat. Denn das war meiner Meinung nach halt immer der große Schwachpunkt beim Full Match RP... Diese Abhängigkeit der Matches. Mit Matches in kurzer Report-Form könnten diese auch ganz ohne Spielerbeteiligung stattfinden und Sieg/Niederlage dadurch beeinflusst werden, ob der Spieler was beigetragen hat oder nicht. Mir schwebt da so eine Semi-Simulation gepaart mit Full Match RP (für die PPVs) vor...

Finde es ja schon schade, dass es aktuell keine aktive Full Match RP Liga mehr gibt. Als ich FSP dicht gemacht habe, war ich in der Hoffnung, dass die FCW weitermacht und die FSP beerben könnte bzw. die Flagge des Full Match RP weiter hoch halten könnte... Aber sieht ja wirklich mau aus dort. Naja... Mal schauen, was die Zukunft bringt ;)

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#46

Beitragvon Detoxx » Di 17. Nov 2015, 12:18

Ich denke das "Problem" ist nicht, dass es keine Full Match RP Liga mehr gibt, sondern keine oder zumindest deutlich zu wenige Spieler dafür. Zumindest in diesem Dunstkreis ist das wohl bis auf Weiteres passé.
Hold number four: ARMBAR!

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:56
Beiträge: 283
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#47

Beitragvon Mike Swanton » Mi 18. Nov 2015, 17:51

Naja, wenn man sagt wir hätten hier erstmal fünf Spieler, ist das zumindest ein Kern. Wäre halt die Frage ob sich noch jemand aktivieren lässt.
"Heaven knows we belong way down below."

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#48

Beitragvon Hirnklops » Mi 18. Nov 2015, 20:31

Appetit kommt beim Essen.
They don't think it be like it is, but it do!

Erster großer Sieg
Erster großer Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 813
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

#49

Beitragvon FoxMcCloud » So 22. Nov 2015, 13:48

Ich denke immernoch, dass vieles am Anspruchsdenken liegt. Je mehr Anspruch die Leute haben, desto mehr "muss" man für eine Liga tun und desto schneller brennat man sich aus.

Und schauen wir uns mal die Geschichte an:

Zu früheren Zeiten produzierte manche Liga eine Show pro Woche. Ich habe an einem WE zwei Matches geschrieben. Jedes WE. Das brachte irgendwann den krassen Burnout. Das brachte unter anderem das Ende der XPA, weil die Ansprüche so hoch waren, dass man sich nicht auf eine Show alle 2 Wochen oder so einlassen wollte. Wollte mal jemand 2 Wochen in den Urlaub fahren, musste man aus dem Urlaub Matches schreiben oder einer aus dem Office schrieb 4 Matches. Und achja, es mussten 4 Matches pro Show sein.

Die GWS war von Anfang an nicht so angelegt. Sie war angelegt darauf, eine Liga für die zu sein die arbeiten, in den Urlaub fahren, Familie und Freunde haben. Eine Show pro Monat war der Richtwert, aber die Shows sollten dann herauskommen, wenn sie eben fertig sind, selbst wenn das auch mal mehr Zeit braucht. In der GWS ist das, was man leisten muss, folgendes: 1 Posting pro Monat, 1 MRP pro Monat. Wenn man überhuapt ein Match hat. So kann man sogar bequem mit etwas mehr Zeit und Kreativität 2 oder mehr Charaktere spielen, wie es einige auch erfolgreich tun. Und hier sehe ich den Grund für die anhaltende Aktivität der GWS. Sie hat ihre Ansprüche auf ihre Benutzer zugeschrieben. Wenn ich mir ansehe, was dann aber teilweise auch in das MRP reingesteckt wird, das recht wenig in der Bewertung tut, aber doch teils allein 3-5 Word Seiten umfasst, freue ich mich, dass hier Leute freiwillig Leistung in etwas stecken, was garnicht sooo bewertungsrelevant ist.

Und ich denke, wenn neue, aktive Ligen entstehen sollen, dann sollten sie das auch mit berücksichtigen. Ligen, die an die Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Spieler angepasst werden, die ihnen ermöglichen, aktiv zu sein, ohne sich auszubrennen.

Es ist wirklich so, dass das Angebot an Freizeit immer gesunken ist, mehr Arbeit, dauerhafte Verfügbarkeit des Arbeitnehmers und so weiter. Und wenn ich mir die Schüler an meinem Arbeitsplatz angucke... die spielen eben oft lieber WWE2K16 auf ihrer XBOX oder Playstation. Der Spaß am geschriebenen Wort ist weniger, schnelle Unterhaltung ist eher gefordert, weil es einfach weniger Freizeit gibt (siehe G8, Burnout-Syndrom unter Schülern hat sich vervierfacht.).

Doch da müssen dann auch die Spieler nachdenken, was sie erwarten von einem Office. Erwarten sie dauerhaft Shows? 2 pro Monat? 4? 1? Wenn ja kann es sein, dass es keine Leute gibt, die bereit sind diese Arbeit zu machen. Bin ich auch nicht, deshalb habe ich mich nach meinem Comeback mit Absicht dagegen entscheiden, noch einmal einen Officeposten zu übernehmen. Ich kann es einfach nicht neben 9 Stunden Arbeit am Tag (und dazu noch Korrektur von Klausuren und Unterrichtsvorbereitung, was etwa 12 Stunden am Tag Arbeit bedeutet, auch am Wochenende). Ich bin mittlerweile verheiratet, wünsche mir Zeit mit meinem Mann und mit Freunden. Die habe ich so schon kaum, Zeit fürs FW ist da schwer zu kriegen.

TLDR: Neue Ligen können gegründet werden sollten aber sich an Ansprüche der modernen Zeit und der "Gesundheit" des Office anpassen.

P.S.: Mit "We love Wrestling" finde ich, ist übrigens ein anderes, sehr gelungenes Konzept auf die Beine gestellt worden, welches auf Ansprüche der Benutzer sehr gut angepasst ist. Wenn man Geschichten erzählen kann, in der Zeit die man eben braucht, in der Art, wie es einem liegt, dann ist das eine wunderbare Idee. Toll!
Zuletzt geändert von FoxMcCloud am So 22. Nov 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#50

Beitragvon Detoxx » Mi 25. Nov 2015, 21:18

Mir ist noch was eingefallen zum Thema Schreibarbeit, vor allem bei den Matches:

Mehr Mut zu kurzen Matches!
Warum nicht in den Weeklies eher Squash/Showcase Matches gegen Jobber bringen? Dadurch bringt man den Wrestler optimal rüber, man schont die "großen" Paarungen als was Besonderes, und sie machen letztlich weniger Arbeit, werden von vielen eh nicht gelesen.
Und da will ich auch nochmal die Realität bemühen: Wrestling gibt ja vor, dass sich da zwei Leute im Ring verkloppen. Wie lange würde das wohl "in echt" meistens dauern? Wie lange geht so ein Judo- oder Sumo-Kampf? Wie lange würde wohl im Schnitt ein Boxkampf dauern, gäbe es die Runden nicht? 20, 30 Minuten wären wohl echte Ausnahmen.
Es soll also "echt" wirken? Dann lass es nach wenigen erfolgreichen Volltreffern ("kritische Treffer") auch Ende sein, eine lange Kette an High Impact Spots mag tolelr Zirkus sein, aber lässt es eh nur goofy wirken und zerstört die Glaubwürdigkeit vieler Moves. Vor allem vergisst man die Häflte dieser tollen Spots dann schnell wieder. Der Kerl hat zwei Powerbombs eingesteckt? Mit Landung auf dem Genick und so? Sorry, aber dann isser wohl ziemlich durch für den Abend oder allemal für 3 Sekunden... Insofern machen sogar WWE Survivor Series Matches Sinn, in denen (warum auch immer im Gegensatz zu sonst IMMER) die Leute auch nach Clotheslines oder Elbowdrops Falls kassieren. :D
- Natürlich würde ein technisches, mattenbasiertes Match meist weiterhin viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ein Match zwischen Powerhouses oder Strikern.

Also: Mut zu kurzen Matches, und ab und zu mal ein packender Nägelkau-Hin-und-Her-Krimi. Da bieten sich so viele Möglichkeiten.
Hold number four: ARMBAR!


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste